Die XL 500 hat Dachkopf, kein RFVC. Anrisse vom Kerzengewindeauslauf zum Auslassventilsitz gab es, aber nicht so oft wie bei den 600ern.
"Problem" bei den 600ern war, das waren echte Elektromopeds. Turbinenartiges hochdrehen, kurzhubig und deswegen schwach im Antritt wenn man sie ackern lassen wollte. Aber wenn man die dreht laufen die wie die Pest. Übrigens fast der gleiche Motor wie in der XR600. Ich bin oft genug hinter einem hübschen blonden Mädel hergefahren die eine XL hatte und auch wusste wie man die Kiste laufen lässt.
Das war eine Pracht zum anschauen, beides, Dame und Moped und am besten noch zusammen
Den Mex kann ich nur bestätigen, schöner Motor und auch die 500S kann man mit etwas Schmerzen mit der 600er Gabel versehen. Dann wird es Interessant - neue Dämpfer hinten, 600er Gabel mit Scheibenbremse vorne, ein Traummotor mit butterweich schaltendem Getriebe, zwengs der Ausgleicherwellen nahezu vibrationslos. Das wird dann ein Fahrwerk wo einem die Hinterhand ganz genau erzählt was sie gerade machen will. Kann man auf hinterletzten ausgebombten Sträßchen ohne Mittelstreifen und mit Bitumen laufen lassen als ob es kein morgen gäbe.
Der Wössner hatte einen 580er dafür, mit 95mm Bohrung. Braucht aber eine andere Buchse. Der Kolben war in neu bis vor ein paar Tagen bei Ebay Kleinziegen in Laim zu haben, vielleicht taucht er ja wieder auf. Die Buchse muß man bei den Amis holen. Wennst dann noch einen Flachschieber aus der 400er XR drauf steckst und hinten die Tüte von der alten XR500, dann geht der Spaß los.
Mex, wichtig: Kettenspanner der Nockenwelle nachstellen (Verschraubung hinten am Zylinder bei laufendem Motor im Leerlauf lösen und dann wieder anziehen). Bei Gelegenheit mal den Kupplungsseitendeckel ziehen und prüfen ob die Ausgleicherkette gelängt ist, sieht man an einer Einstellmarkierung nahe der Kurbelwelle. Noch wichtiger: Orginalliteratur holen, nicht das Bucheli, da sind ein paar Fehler drin die nicht lustig sind. 500S Motor in der R klappt nur wenn der Zündgeber mit getauscht wird. Wenn nicht tut es einen Schlag auf der Autobahn oder schnell gefahrenen Landstrasse. Grund: doppelte Vorzündung. Also mechanischer Auswerfer plus CDI.
Gruß, Andreas