Salve,
lese ständig von nicht existierenden Zyndfynklein und ärgstem Genage an wichtigen Teylen durch witterungsbedingte Pökelorgien der zuständigen Verkehrswärter.
Zu Punkt 1 empfehle ich zu allererst den Umstieg auf ein dieseliges Ross
Wem dies zu umständlich erscheint nehme doch einfach eine in jedem Haushalt anzutreffende Dose Lederfett fyr winterliches Schuhwerk, einen langen Malerpinsel und ein halbwegs von Dreck und Salz befreites Alteisen zur Hand um sodann mit Hilfe eben jenes Pinsels das der Dose entnommene Fett gleichmässig und in wyrdiger Schichtdicke auf sämtliche irgendwie erreichbaren Teile zu schmieren.
Dabei mache der winterdurchtreibende Kradist keinesfalls vor kabeligem Gebäum und zündfunkenstromtransportierenden Zuleitungen halt.
Je kälter es wird, desto zäher ist das Zeug und versiegelt auch die noch so kleinen Ritzen vor Nässe + Salz.
Materialquellende Eigenschaften sind ob der Zusammensetzung modernen Schuhwerks (Kunststoff-Ledergemisch) dem schon seit Jahren auf dieses billige und geniale Material zurückgreifendem Verfasser dieser Zeilen bis jetzt noch nicht beobachtet worden.
Hatte noch nie Elektrikprobleme durch kriechende Winternässe oder Salz.
Im Frühjahr abkärchern - steht da wie neu.
WD 40, 50 oder 60, was auch immer, ist zu dünn, teuer und krabbelt ständig wieder raus
Kommt mir nur an Stellen, an denen der Pinsel nicht drankommt bzw. vorher auf die Schraubverbindungen.
Grysze Oelbrenner