unleash hat geschrieben:Hallo Justus,
irgendwie hast Du eine sehr ungnädige Zualssungsstelle.
COC und Vollabnahme schließen sich inhaltlich aus. Wenn ein COC vorhanden ist, dann braucht man keine Vollabnahme, da alle technischen Daten bekannt sind = vereinfavhtes Verfahren. Auch ohne COC (also älter oder nationale Zulassung) braucht man nur dann eine Vollabnahme, wenn die technischen Daten unklar sind, weil z.B. noch kein Teil 2 in Österreich erstellt worden war (wie bei einem uralten Typenschein, der nicht umgeschrieben wurde). War das Fahrzeug vorher - hier Österreich - angemeldet und hat gültiges Pickerl (= deutsche HU und AU), dann reicht normalerweise der österreichische Teil 2 (früher Typenschein), der Pickerl-Bericht und ein Kaufvertrag. Man erhält max. 1 Jahr TÜV und AU angerechnet, eine HU in Deutschland ist dann auch erstmal nicht notwendig.
Die Zulassung meiner Sommer (ohne COC, ohne e-Nummer, Einzeltypisierung mit in Teilen ausgetragener Abgasprüfung - also eigentlich schwerster Fall ...) war eine Sache von 3 Minuten. Zur Vorsicht kann man mit den Abgaswerten, die im Teil 2 stehen, bei seiner Zulassungsstelle VOR DEM KAUF kurz nachfragen, ob es Bedenken bezüglich der Abgaswerte gibt. ...
1. COC und Vollabnahme schliessen sich nicht aus.
Mit der Vollabnahme bestätigt die Prüfstelle als vereidigte unabhängige Gutachterstelle dem Amt gegenüber die Übereinstimmung Deines Fahrzeuges mit den COC Papieren. Ob die Daten bekannt sind ist dabei unerheblich, es wirkt sich lediglich Preisbildend aus, ob diese ermittelt werden müssen oder nicht.
2. Eine Vollabnahme braucht man grundsätzlich immer dann, wenn das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zum Verkehr zugelassen war. Eine gültige Prüfbescheinigung aus dem EU Ausland muss derzeit noch nicht in Deutschland anerkannt werden. Es gibt einzelne Zulassungsstellen, besonders im unmittelbaren Grenzgebiet, die das tun, aber derzeit nur an der Grenze zu Österreich. Wenn Du möchtest, versuch gerne Mal ein Fahrzeug mit frischem französischen, tschechischen oder Niederländischen TÜV zuzulassen. Viel Vergnügen bei der Diskussion. Plane ausreichend Zeit ein und starke Nerven.
3. Abgaswerte sind nur ein Teilaspekt der Emissionswerte. Eine Fahrgeräuschmessung am vorbeifahrenden Fahrzeug schlägt derzeit mit etwa 1200 Euro beim TÜV Süd zu Buche.
Aus der Tatsache, dass Deine Zulassungsstelle und Dein TÜV Dich bevorzugt behandelt haben, kannst Du keine Allgemeingültigkeit ableiten.