Übersetzungstabelle 520er Kette

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon motorang » Mi 03 Apr, 2019 09:30

Hi
hat mal jemand hilfreicherweise im XT600-Forum gepostet.

Ich replizier das mal hier - danke Günther!

Nützlich weil neben der Übersetzung auch die benötigte Kettenlänge abgeleitet werden kann. Also welche Kombinationen noch mit derselben Kettenlänge gefahren werden können - nützlich wenn man ein Anreiseritzel und ein Vor-Ort-Ritzel verwenden möchte.
Die Tabelle gilt natürlich auch für 525er und 530er Ketten (haben die gleiche Längenteilung wie die 520er)

Gryße!
Andreas, der motorang
.
520er Uebersetzungstabelle_guenter.gif
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon Richy » Mi 03 Apr, 2019 11:40

Oh, cool, danke!

Kann ich schonmal direkt brauchen. :-)
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon motorang » Mi 03 Apr, 2019 12:56

Das gilt natürlich für Neuketten - man muss also die zunehmende verschleißbedingte Längung mitbedenken. Nicht dass man dann unterwegs den Kettentrenner auspacken muss :D

Hinten in der Verstellung macht das bei Achsabstand Ritzel - Zahnkranz von 600 mm bei 1% 6 mm aus, bei 1,5% schon 9 mm (bei 2% = 12 mm sollte man angeblich wechseln)

Hier eine im Netz gefundene Exceldatei, wo man alle möglichen Sachen direkt rechnen kann, auch für andere Dimensionen >
http://www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/ > Fahrwerk > Kettenlaenge.xls oder direkt http://www.mintelonline.de/Dokumente/Te ... laenge.xls
MEIN Virenscanner fand die Datei OK, ich hab sie aber nicht mit Excel geöffnet sondern mit Open Office ... muss jeder selbst wissen :D

Da sind alle möglichen Rechner hinterlegt. Danke nach Stuttgart an Herrn Mintel!

Gryße!
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon lallemang » Mi 03 Apr, 2019 15:55

Die Tabelle ist klasse, um Übersetzungsänderungen durchzuspielen. :smt023

Einzig Vorsicht, die fett gekennzeichneten Werte zeigen scheint's Kombinationen an, wo der Verstellweg langt und die grob 60cm
Ritzel/Hinterachsmitte der Aluschwingenmodelle passen.

günter hat geschrieben:- der achsabstand wurde berechnet und ist nur zum vergleich was bei den zähnezahlen/anzahl gliedern sich ändert


Die Stahkschwingen sind da 15mm länger (gemessen an 1VJ).

Bei "grö§eren" Anderungen würd' ich genauer wegen Kettenlänge gucken .
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon Lindi » Mi 03 Apr, 2019 17:05

Ich nutze immer den Umrechner von Kedo (/"Tipps & Tricks/Übersetzung-Rechner).
Wenn ich hier z.B. XT500 auswähle, hab ich auch die 520er als Standardkette der XT.
Viele Grüße

Dirk
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon lallemang » Mi 03 Apr, 2019 17:55

:shock: nie gesehen :omg:

Der macht genau, was ich brauche :smt023
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Re: Übersetzungstabelle 520er Kette

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 03 Apr, 2019 21:01

Schnelle Lösung, danke!

Ausführlich, und viele weitere Berechnungen zu Übersetzungsverhältnissen: gearingcommander.com:
Auswahl des Motorrades, dann zur zweitletzten Tabelle runterscrollen.
Final drive geometry changes due to sprocket & chain changes,
dort:
Sprocket distance in mm
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