Buchsbaumzünsler

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Matthieu » Do 04 Apr, 2019 13:17

Ich habe letztes Jahr ordentlich damit gekämpft.
Am Ende habe ich die Buchsbäume trotzdem per Entlastungsschnitt erlöst.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Puki » Do 04 Apr, 2019 22:16

Servus, ja hier auch.
Kärchern,abglauben,Speiseöl und Essig,und irgendein chemisches Mittel haben wir schon durch.
Xentari hilft noch am besten,(und abglauben,aber das ist mühsam :omg: )so 3-4mal im Jahr
6 von 10 leben noch, darunter ein ca.80Jähriger Stock-und der soll jetzt draufgehen?
Im näheren Umkreis gibts keinen Bux mehr,aber die habens ja von China auch hierher geschafft :smt013
Alles Gute, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon keulemaster » Fr 05 Apr, 2019 09:01

Bei uns in Inzing wurden die Einwohner letztes Jahr zu Rodung aufgerufen! Das wurde dann auch gemacht...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon christian64 » Fr 05 Apr, 2019 10:08

Uns sind leider alle 6 Buchs letztlich eingegangen und ich habe ein Feuer den Büschen veranstaltet.
Meine Frau hat vorher verschiedene Wundermittel und auch den Abfallsack ausprobiert - der Zünsler war aber stärker.
Bei uns im Dorf sind alle Buchs betroffen, bei meiner Mutter, 6 km entfernt, noch keine Strauch. Dort (für meine Mutter) wäre der Schaden doch sehr groß, sie hat 10 Stück, zum Teil schon 40 Jahre alt.
Ich pflanze gerade eine neue Hecke und da kommt die einheimische Eibe hin!
Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 392
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Rei97 » Fr 05 Apr, 2019 10:20

Also:
An alle Roder.
Wenn der Buchs recht alt ist, hat er im Holz z.T. erhebliche Durchmesser.
Das wird gerne von Künstlern und Pfeiffenherstellern genommen, wegen der schönen Maserung.
Das dünne Geäst kann man verbrennen, aber bloß nicht die dicken Stämme.
Die hab ich in handliche Längen gekreissägt und über die Bucht verhökert.
Gebt mal
Buchsbaumholz Buchsbaum schnitzen Hartholz Drechselholz Edelholz drechseln Holz
in der Bucht ein.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Thoeny » Sa 06 Apr, 2019 11:38

Letztes Jahr alles Befallene rausgeschnitten. Ich setz immer noch drauf, dass irgendwann irgendein Vogel doch noch Geschmack am Zünsler entwickelt bzw. mit dem Gift klar kommt. Erste Meisen wurden wohl schon beim Naschen gesichtet ...
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Sa 06 Apr, 2019 11:57

Heute 11 Raupen zwischen 0,5 und 2cm entfernt, die Hühner mögen die nicht. Fraßschaden nicht schlimmer geworden, treibt auch schön aus. Der gleich neben stehende unangetastet.
Dateianhänge
15545482167565967090393717857178.jpg
15545481659233349712322438634917.jpg
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 06 Apr, 2019 13:28

Hab`gerade mal zwei Buchsbäume brutal gekärchert. Kaputt machen kann ich ja Nichts mehr ;-)
Vielleicht treibt er ja wieder aus. Das Unkraut zwischen den Terrassen-Platten schafft das ja auch, egal wie oft ich es mit dem Gasbrenner abbrenne :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Sa 06 Apr, 2019 15:39

Algenkalk aufgebracht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Aynchel » Sa 06 Apr, 2019 18:18

abbrennen könnte helfen, aber bitte nicht so :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=NFni34e63ys
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon AIAndy » Mo 08 Apr, 2019 07:32

:omg: So a Schlaumeier .....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 08 Apr, 2019 08:40

Die brüllende Alte, die sich selber keinen Zentimeter bewegt und offensichtlich Wortfindungsstörungen hat, ist eindeutig auf dem gleichen Niveau wie der Akteur.
Da haben sich ja die richtigen gefunden :ugly:
Ich möchte da nicht Nachbar sein! :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon peter67 » Mo 08 Apr, 2019 09:00

so schaut ein Buchsbaumzündler also aus :-D
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Therion » Mo 08 Apr, 2019 09:09

peter67 hat geschrieben:so schaut ein Buchsbaumzündler also aus :-D


:rofl:
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Apr, 2019 17:03

:lol: :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafSpee

cron