Helmut, ich fahr eine Vierventiler-XT seit 1987 und kenn auch eine Handvoll anderer leute mit ähnlich langer Erfahrung damit. Es gibt da keine unbekannten Klapperursachen. Glaub's mir.
Wir reden jetzt auch nicht von zu viel Ventilspiel, ja? Das erkennen alle hier mitschreibenden inklusive dem Wauschi ganz sicher ... abgesehen davon dass es sich mit Änderung des Ventilspiels verändert ...
Fehleingestellte Steuerketten gibt es bei der 600er infolge automatischen Spanners nicht, wenn der nicht am Ende ausgefahren ist. Auch das weiß der Wauschi und kann das prüfen.
Wenn der Kolben etwas untermaßig ist kippt er kalt. Wenn er warm wird kippt er nimmer. Einen Unterschied im Ölverbrauch wirst Du da kaum feststellen können da der Zauber nach einigen km vorbei ist.
Wenn es mal einen Reiber oder gar Klemmer gab (Ölmangel ...) kippt der Kolben früher.
Beim ersten Kolben hatte ich bei etwa 20.000 km mehrere Reiber weil der fehlkonstruierte Choke stecken blieb und das überfette Gemisch den Schmierfilm abgewaschen hat. Dann klapperte der Motor - kalt. Kolbenwechwel, klappern weg. Gleiches Pleuelauge, gleiche Kurbelwelle, sogar gleicher Kolbenbolzen (weil Ersatz nicht lieferbar).
Der zweite Kolben hat etwa 70.000 km lang nicht gekippt, bis während der Fahrt die Ölablassschraube verloren wurde . Danach hat der Kolben etwas gekippt und der Motor geklopft ... der dürfte ein wenig Material eingebüßt haben. Sicher eher als die Steuerkette, oder Kipphebelachsen. Das Ventilspiel war auch noch OK. Wie das Pleuel aussieht werd ich demnächst wissen, aber wie Dir bekannt ist werden Pleuelschäden bei warmem Motor eher lauter als zu verschwinden. Und das klappert nicht sondern klopft.
Der dritte Kolben hat jetzt auch etwa 70.000 km Laufleistung - ohne Kolbenkippen. Und dann klappert da auch nix.
Poltern können noch die Hauptlager (KEINE Verlustscheibe am Start, Yamaha hat dazugelernt) oder eine gelockerte Primärmutter.
Auch die Ausgleichswelle kann Geräusche machen. ich glaub dann haben wir es in dieser Ecke.
Das Klappern vom Wauschi kommt aus der Zylindergegend und tritt bei kaltem Motor auf, geht bei warmem Motor weg.
Was soll das sein wenn nicht kolbenkippen ??
Die Lallemang-Sohn-XT kenn ich nicht gut genug. Wieviel Öl brauchte die? Wieviel Öl war drin? Wie heiß wurde das Öl? Und: klapperte die vor dem Schaden überhaupt? jedenfalls riss da das Pleuel ab:
Gryße!
Andreas, der motorang