High,
so ist die originale Kupplung
hier allerdings Vulkanisiert
- die Flansche wo der Schlauch drauf kommt sind mit den Wellen verstifted. Bei Elektromotor funktioniert das sicherlich. Bei dem Antrieb mit Verbrenner (auch original Laval) ists ein Quell ständigen Aergers. Da Kegel oder auch Spannstifte die Ruckellei auf Dauer nicht vertragen und wenn sie erstmal gebrochen sind feld und wiesenmässig kaum ersetzen lassen, sind wir schliesslich zu Schrauben übergegangen, da brauchts bestimmt 4-5 Stück von im Jahr ...
Im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren bin ich ein grosser Freund von Kraftschlüssigen Verbindungen- deshalb habe ich mir was mit Taper Lock ausgekuckt. Zunächst wollte ich 2 Zahnräder als Flansch hardyscheibenmässig verbinden (so ähnlich wie ichs bei unserem grossen Generator Motorseitig gemacht habe:
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=885#p239373 ), doch das kommt letztlich teurer als ne komplette Kupplung mit Elastomerstern.
Ach Ja:
Christoph