Des Rätsels Lösung:
Als ich heute den Kupplungsdeckel abgenommen habe ist eine Stahlscheibe mit 2mm Dicke abgefallen die ich vorher nie bemerkt habe (hatte sich wohl durch das Öl am Deckel festgeklebt). Also Deckel ohne Scheibe montiert und siehe da, alles in Ordnung
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- Die scheibe des Grauens
Ich habe einen wagen Verdacht, warum diese Scheibe verbaut wurde.
Dafür muss ich aber etwas weiter ausholen:
Als der Vorbesitzer den Zylinder honen ließ, musste auch die Kupplung ausgebaut werden. Beim Zusammensetzen wurde dann nicht nur die Steuerkette um 1 Zahn versetzt eingebaut, sondern auch die Distanzscheiben zwischen dem Lager und Kickstarter Zahnrad vertauscht. Dadurch hatte der Kupplungskorb ca. 1mm Spiel (oder auch mehr). Ich denke um das auszugleichen wurde zusätzlich diese Scheibe unter dem Deckel verbaut. Jetzt wo ich darüber nachdenke hatte der Korb aber mit Deckel auch Spiel
. Tja wer weiß. Vielleicht war diese Scheibe ja auch bei der neuen Kupplung im Set mit dabei. Die Scheiben scheinen jedenfalls von der Dicke her alle neu (Korkscheiben 2,8mm, Stahlscheiben 1,2mm). Dadurch war der Deckel dann aber um 2mm zu hoch und es war nicht mehr möglich die Kupplung zu betätigen. Ich denke, dass jemand dann probiert hat, mit der Exzenterschraube dem entgegenzuwirken und dabei das Gewinde zerstört hat. Um dann den vorherigen Pfusch auszubessern, wurde ein Aluminium!!!
Schraubenkopf, mit einer Höhe von 4mm zwischen Druckstange und Pilz eingesetzt, was dann die Ursache des Heulens war.
- Aluminiumkopf
Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte mitteilen......
Mfg