MZ Fragen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: MZ Fragen

Beitragvon lallemang » Mo 31 Dez, 2018 17:33

artgerecht :-D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: MZ Fragen

Beitragvon Arne » Mi 12 Jun, 2019 10:41

Nachdem die Guzzi nicht artig war und nun in der Ecke stehen muß, wurde auf die geht immer MZ für den Sölk umgepackt.
Die Hinfahrt war aufgrund des verspäteten Aufbruchs unentspannt viel Verkehr/Stau/die üblichen Bekloppten Verkehrsteilnehmer.
Nach erreichen der Autobahn Leistungsschieber auf Volllast und ab gehts, einzig die Kettenspannung veränderte sich bis zum überspringen hinter Nürnberg doch mal eine Schraubpause eingelegt und die Kette gespannt, danach weg aber der Verbrauch war hoch und steigt, aber wer weis schon was die braucht mit vollgepackt und 100kg Fahrer drauf.
Nach 10 Stunden dann endlich am Sölk angekommen.
Samstags einkaufen und tanken fahren nur kleiner Rucksack, kein Werkzeug, was sich auf dem Weg nach Möderbruck auch prompt rächt.
Nach einer Steigung aus, rollen lassen bis zu einer Einfahrt, Erstcheck : Sprit-ok-Zündung-ok. Warten bis der Pickupservice kommt ( vielen dank an Urban/Richy und den SR-Fahrer).
Während man sich die Zeit mit absingen sozialistischer Kämpferlieder vertreibt taucht ein Begleitfahrzeug der Oldtimerausfahrt auf mit Kerzenschlüssel und damit lies sich die Gebrückte Kerze wieder zum Leben erwecken.
Sonntags dann mal nachgeschraubt und hingekuckt, Kerze Abstand eingestellt, Zündung eingestellt, Kette richtig gespannt, mein dank an die Unterstützer und Helfer.
Montags um ca.7 Uhr Abfahrt, in Möderbruck Maschine aus, das Übliche Vorgehen,
absingen der Internationalen,
Hinweis auf die Überlegenheit der sozialistischen Arbeiterklasse und ihrer Produkte,
Kerze gewechselt.
Weiter gehts, nach zwei zusätzlichen Staus um 16 Uhr wieder daheim.
Fazit ist eindeutig Vollgasfest, Kette springt schon wieder (Kettenrad prüfen), Simmering hinter Ritzel kontrollieren, Masseverbindung am Rücklicht reparieren, Roststellen beseitigen.
Hinterradreifen ist demnächst zu tauschen.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MZ Fragen

Beitragvon motorang » Mi 12 Jun, 2019 10:48

Schau mal nach der Gummi-Motorlagerung. Wenn es den Motor unter Last schief zieht springt auch eine korrekt gespannte Kette.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Fragen

Beitragvon Aynchel » Mi 12 Jun, 2019 11:04

Arne hat geschrieben:.......... Simmering hinter Ritzel kontrollieren,.........


den hab ich auch unnötiger Weise gewechselt
es war dann der Blindstopfen über der Schaltwelle
die arbeitet 0,6mm axial und hat dadurch den Blindstopfen raus gedrückt
auch wenn mir das jetzt sehr viel vorkommt, werde ich deshalb nicht den Motor spalten
mal im Auge behalten

Bild
http://oi63.tinypic.com/2v1smwz.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Fragen

Beitragvon Arne » Mi 12 Jun, 2019 11:34

den Stopfen habe ich schon mit 2k eingeklebt und den Leerlaufschalter hab ich auch schon gewechselt.
das mit dem Motor werde ich prüfen wenn die Schwinge rauskommt dann schau ich auch nach dem Kettenrad/Kette, die sind noch vom Vorbesitzer.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MZ Fragen

Beitragvon Boscho » Mi 12 Jun, 2019 12:11

Arne hat geschrieben: Kettenrad/Kette, die sind noch vom Vorbesitzer.

Vorvorvor. Mindestens. :wink:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: MZ Fragen

Beitragvon Aynchel » Mi 12 Jun, 2019 12:22

Arne hat geschrieben:den Stopfen habe ich schon mit 2k eingeklebt


leg mal den Finger drauf und schalt hoch und runter
wenn der Stopfen sich bewegt hast Du deine Undichte gefunden
so war es bei mir
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Fragen

Beitragvon mike58 » Mi 12 Jun, 2019 21:44

Guck mal
ob der Auspuff zu ist mit Ölkohle, ausbrennen 8nd wenn du schon dabei bist, riskier mal einen Blick in den Auslasskanal, ob der an der Oberkante bearbeitet wurde, meist auch in der Breire und das Kolbenhemd müßte man auch sehen, ob der gekürzt wurde eher nicht.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: MZ Fragen

Beitragvon motorang » Do 13 Jun, 2019 04:57

Eine 250er MZ brennt sich den Auspuff selber frei. Ernsthaft, ist kaum ein Thema bei den Motoren. Ein Blick schadet natürlich trotzdem nicht.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Fragen

Beitragvon Arne » Do 13 Jun, 2019 07:00

der Auspuff macht nicht den Eindruck verkohlt zu sein und am Krümmer und Zylinder mach ich erst was wenns hieh is ( Krümmergewinde is wohl fatze)
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MZ Fragen

Beitragvon Arne » Mo 10 Feb, 2020 08:50

Bild


42000 km Kettenspanner sind am Anschlag, neue Kette/Kette kürzen

Samstag, Bewegungsfahrt durchgeführt, herrliches Wetter, fast keine Motorräder, nur wenige Schnarchnasen :smt023
merke zum Spaß tuts auch ein kleines leistungsarmes Motorrad. :grin:
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MZ Fragen

Beitragvon motorang » Mo 10 Feb, 2020 08:57

Aufpassen,
manchmal sind es auch weiche Motorlager (Gummilager) die eine zu lange Kette vortäuschen. Bei 42.000 km hat sich die Kette im originalen Kettenkasten (Schmierung vorausgesetzt) üblicherweise noch kaum gelängt. Miss lieber die tatsächliche Längung der Kette über beispielsweise 50 Teilungen (51 Nieten) und vergleiche mit dem Normwert.
Die 428er hat Kettenteilung 1/2 " = 10,16 mm.
Bin gespannt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Fragen

Beitragvon Arne » Mo 10 Feb, 2020 09:07

das is noch die Kette die beim Kauf montiert war, ob die was taugt und wieviel km die hat wissen nur Marx & Engels,
gefühlt ist die aber aus Weicheisen, ich hab an der MZ, mit der brachialen Leistung, schon so oft die Kette nachgespannt weil sie übersprungen ist.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MZ Fragen

Beitragvon motorang » Mo 10 Feb, 2020 09:19

Ostkette? Brrr ... dann lieber wechseln.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Fragen

Beitragvon Aynchel » Mo 10 Feb, 2020 10:16

Gesten gings endlich mal an die lila Zicke

Pepmöller Tröte gerissen, das Blech ist einfach zu dünn

Bild
https://i.postimg.cc/fZdbj396/2020-02-0 ... rissen.jpg

Zylinder ziehen war recht nerfig, da ein Stehbolzen aufgerostet war

Bild
https://i.postimg.cc/zqxDXKsR/2020-02-0 ... ehen-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/VsPmHRC2/2020-02-0 ... Gammel.jpg

der alte Kolben hatte sein Geld verdient

Bild
https://i.postimg.cc/4GDfdJSw-/2020-02- ... -alt-2.jpg

vom Güsi gabs nen Austauschzylinder

Bild
https://i.postimg.cc/fLhp58rK/2020-02-0 ... -neu-2.jpg

der mitgelieferte Bolzen war zu dick, ich hätte den Kolben aufreiben müssen
hab halt den alten Bolzen wieder verwendet
der passte saugend und war noch iO

Bild
https://i.postimg.cc/38mHpvc1/2020-02-0 ... u-dick.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder