Ich bin zwar kein Freund von Mehrverdichtung, aber ein bisserl was kann gerade der Vierventiler gut verkraften, zumal dann die Kopftemperatur etwas sinkt--solange er nicht zum Klingeln anfängt. Die Originalverdichtung ist mehr was für sehr schlechten Sprit. Aber: Verdichtungserhöhung nur über den Kolben. Wenn man den Kopf plant, hat man durch die großen Quetschflächen kaum einen Verdichtungszuwachs (da die Quetschfläche ja nicht zum verringerten Volumen zählt). Den Quetschspalt kann man ggf. auf 1,2mm verringern falls er größer sein sollte.
ProX ist ein guter Gusskolben, vermutlich besser als Original, aber m.W. originalverdichtend.
Nockenwellen gibts zwei Moderate von Großewächter, die Zweier ist noch sehr alltagstauglich, ich hab mal eine zwischen 1 und 2 gerechnet. Ein Schleifmuster hab ich noch, und auf dem Mike seiner Maschine könnten wir sie umschleifen.
(Wir haben allerdings noch keine für so kleine Mengen erschwingliche Nitriererei gefunden, es sollte aber auch ohne Nitrieren gehen, wenn die Hartgussschicht nicht zu stark runtergeschliffen wird. Vielleicht kannst Du da mal was rausfinden?)
Am Großbasti seinem 43F-Motor haben wir schon vor bald 20 jahren, weil viel verschlissen war, den "schnellen" Primärtrieb der späten Modelle eingebaut, der das Spitzendrehmoment im Getriebe reduziert, und damit die Pittingbildung an den Zahnrädern vermindern soll. In dem Zuge hat sich auch das Ritzel auf die geschraubte Version geändert, es musste aber auch eine andere Kupplung verbaut werden.
Kanalarbeit würde ich sehr moderat angehen, also Gusshäute ebnen, Übergänge begradigen. Er verliert untenrum sehr schnell dampf, wenn man die Einlässe zu sehr vergrößert.
Aber um die Einlassventile im Brennraum kann man die Einströmung verbessern, da gehts sehr eng um die Teller herum.
Der Didi (Pilot) hat grad an einer seiner SRXen einen sehr schicken Vergasersatz der RFVC-Hondas(glaub ich) montiert
Hab ich mir gestern angeschaut, wirkt wirklich sinnvoller als der blöde halbe Gleichdruckvergaser, ist halt kein Register mehr.
Der Originalauspufftopf ist immer noch gut für Leistung und Leise. Allenfalls der dickere VA-Krümmer könnte ein bisserl was bringen. Ich hatte zumindest an meiner 3AJ, dass der was obenraus gebracht hat.
Sonst fallt mir grad nix ein.
Hans