SR500 Anratung neuer Kolben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Jun, 2019 09:26

Demnächst mal irgendwann ist für die SR ein neuer Kolben fällig, sie verbraucht mehr Öl als sonst, wenn sie höher als 5000 dreht.

Was rät Ihr?
Soll alltagstauglich sein und möglichst kein großes Einbauspiel wollen.
Ich denk auch über eine Beschichtung des Zylinders nach, Nikasil o. ä., damit ich nicht alle 60-70000km wieder ran muß.

Ein Anbieter wirbt für seine MoS2-beschichteten Kolben: "... mit einem um etwa 0,025 mm reduzierten Einbauspiel ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!"
Klingt ja gut.
Was hält Ihr davon?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jun, 2019 10:00

Also:
Da ja die Frage bei den 600erten äusserst divergent diskutiert wurde und ich nur bei SR/XT500 Erfahrung habe, kann ich da ruhigen Gewissens einen ProX Schmiedekolben empfehlen, wenn Du noch bei 87 bist den mit 87,5. Er hat sich beim versuchsweisen Tempern gar nicht verändert und kann mit 0,05-6mm wie Serieneu verbaut werden. Auch einen 87,5 (war falsch87,75) mit einem guten gebrauchten Kolben, der sich nicht mehr ändert mit neuen Ringen und beide mit planierter Dichtfläche sowie vorher glasgeperlt ist am Lager. Damit wäre ein Tausch möglich, was in wenigen Tagen durch wäre. Wenn Dein Zyl aber schon 0,75 hat, dann müsste Dein Zyl auf 88 Seriengusskolben oder 88,25 mit Zugentlastung gemacht werden, was ca 2 Wochen dauert. Nikasil macht einen anderen Zylinder nötig und geht bei der Gussbuchse nicht. (Zylinder Kunzinger) . Bei Einbauspiel von unter 0,05-0,025 kann das schon arg knapp werden und da würde ich schonmal abwarten ob da klare Empfehlungen kommen. Über Preise , bitte per PN.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Mo 17 Jun, 2019 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Jun, 2019 10:02

87,75 sind jetzt fällig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jun, 2019 10:22

Also:
Die mit neuen ProX Kolben haben 0,5 , genau wie der günstigere 05er gebrauchte Kolben ( war nicht 075) und wären im Tausch.
Deinen 05er geht wahrscheinlich nur 100. weil er meist bei 0,25 Aufmaß nicht sauber wird. Bei Tausch stört mich das nicht. Bei Instandsetzung dauert das halt, weil meist die Zylinder recht korrodiert von außen sind ist glasperlen vorgeschaltet und dann Bohren auf 100 und oben planieren. Sieht dann aus wie neu und tut auch so wie die o.g Tauschzylinder.
Dauert halt ca. 3 Wochen und kostet 2x Porto, wenn ich nicht nach Karlsruhe komme.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon hiha » Mo 17 Jun, 2019 10:29

Straßenschrauber hat geschrieben:87,75 sind jetzt fällig.

Nimm keinen Gebrauchtkolben... :roll:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Jun, 2019 10:36

Gut, daß Du mich dran erinnerst!
Der letzte - allerdings überarbeitete - Gebrauchtkolben hat nach 1000km gefressen ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jun, 2019 10:37

Also:
Hans, PRM dürfte Dir ein Begriff sein und wenn die einen Kolben vermessen und beurteilen hat es Hand und Fuß. (Schrott verwerfe ich schon vorher und wage mich keinesfalls sowas zur Aufarbeitung anzuliefern) Diese Kolben sind keinesfalls runtergenudelt , thermisch misshandelt oder gar gespickt mit Körnern im Hemd.
Vorteil guter gebrauchter Kolben ist die thermische Stabilität, weil sie den Einfahrvorgang hinter sich haben.
Ca 30 von denen fahren störungsfrei seit z.T. über 10 Jahren rum. Beanstandungen gab es keine und man spart am Ende des Tages ca 50€ gegenüber einem Neukolben.
Die Ringe sind eh neu. Aus dieser Erfahrung scheue ich mich nicht, das anzubieten.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jun, 2019 10:40

Straßenschrauber hat geschrieben:Gut, daß Du mich dran erinnerst!
Der letzte - allerdings überarbeitete - Gebrauchtkolben hat nach 1000km gefressen ...

Also:
Überarbeitet? von wem und wo? ? Ich reinige nur ggf den Kolbenboden von Ölkohle. Der Rest muss gut aussehen, sonst ists Schrott.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Jun, 2019 10:50

Von mir gelieferter gebrauchter SR500 Originalkolben, überarbeitet vom Kolben Wahl, zurück von einem gewerblichen Motoreninstandsetzer in der Nähe vom Wahl, der gleichzeitig 5 Zuganker gesetzt hat.
Unklar, was genau die Ursache für den 4-Punkt-Fresser war.

EDIT: Helmut hat mir gerade erklärt, daß wohl nicht getempert wurde und zu eng gebohrt.
Jedenfalls war das kein normaler gebrauchter Kolben.

Wenn ein gebrauchter Kolben in den Toleranzen ist und vom Fachbetrieb freigegeben wird, warum sollte der mit neuen Ringen nicht funktionieren?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Jun, 2019 10:19

Hab mit dem Anbieter der MoS2-beschichteten Kolben zu 189.- (mit Ringen, Bolzen und Clipsen) gesprochen.
Es sind Gußkolben, in 87,75 lieferbar, Hersteller wollten sie nicht nennen.

Das verringerte Einbauspiel (0,025) bezieht sich auf die MoS2-Schicht :omg:
Ohne diese sind es 0,055-0,06 wie üblich.

Helmut rät zu ProX-Kolben, das DrumRum klingt auch gut.
Dennoch, gibt es noch andere Empfehlungen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Lederclaus » Do 20 Jun, 2019 13:39

Ich warne eindeutig vor der Firma, bei der die Kolben bearbeitet wurden! Mehr bei Bedarf im Internen...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Jun, 2019 14:25

Vorteil guter gebrauchter Kolben ist die thermische Stabilität, weil sie den Einfahrvorgang hinter sich haben.
Ca 30 von denen fahren störungsfrei seit z.T. über 10 Jahren rum.


Hat unser Yamaha Händler früher auch gemacht und der wusste wo bei der XT und der XS der Hammer hing.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 07 Mär, 2020 18:45

Die MoS2-beschichteten Kolben sind von Scheuerlein.
Qual der Wahl, was soll ich nehmen:
ProX oder Kolben von Scheuerlein, Hersteller unbekannt?
Oder Wiseco? :gruebel:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 09 Mär, 2020 23:07

Auf der Webseite von Scheuerlein steht zu dem MoS2-beschichteten Kolben:
Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
Wer könnte das sein?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Anratung neuer Kolben

Beitragvon Dreckbratze » Di 10 Mär, 2020 05:23

macht der eahl sowas nicht?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder