Meine F BJ 93 oder 94 (?) bin ich etwa 100.000 km gefahren. Defekte in der Zeit: Anlasserfreilauffeder kaputt (Feder aus Wedi ersetzt und neue Gehäusedeckeldichtung) und gegen Ende der Regler. Am Motor habe ich in der Zeit gar nichts gemacht, Ventilspiel war am Schluss noch ok. Die ganz alten Fs hatten das Kettenritzel nur mit einem Segering gesichert, mit einem O-Ring auf Spannung gehalten. Den O-Ring kannte ich nicht, vielleicht war deshalb die Ritzelverzahnung nach den 100.000km so ausgeschlagen. Weil auch die Pulverbeschichtung des Motors wegen eines durchgefahrenen Winters sehr gelitten hatte, habe ich dann einen Ersatzmotor eingebaut, neueren Datums mit geschraubtem Ritzel. Leider war bei dem warum auch immer der Schaltmechanismus defekt, den habe ich dann in einem Winterprojekt von dem anderen Motor übernommen. Ach ja, ganz ärgerlich, beim Vergaser löst sich der Oring vom Schwimmernadelventilsitz auf, und wenn man dann den Benzinhahn vergisst läuft Benzin in den Motor und verdünnt das Öl. :-/
Zur Drossel, das ist ein engerer Ansauggummi und zwei Stöpsel die beim älteren Baujahr in zwei Löcher im Luftfilterkasten kommen. Sonst nix, keine anderen Düsen oder so.
Das war schon ein dankbares Moped, das ich knapp über 15 Jahre gefahren habe und weil ich auf meiner 1250er Bandit nicht so recht sitzen kann, hol ich sie wohl auch wieder aus der Garagenecke nach vorn.
Gruß,
Andreas