phpBB3.0 und PHP7

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon kutt » Do 29 Aug, 2019 15:38

.. sind eigentlich 2 Dinge, die sich ausschließen.

"Eigentlich" müsste man das Forum mal auf phpBB3.2 aktualisieren, was aber bei der Menge an Plugins ein recht hoher Aufwand ist. Durch meine Reisevorbereitungen etcpp. habe ich zwar angefangen das Update vorzubereiten, bin aber weit von einer Umsetzung entfernt.

Nun kam, was kommen muß:

phpBB3.0 ist für PHP 5 gemacht, was auch auf dem Server läuft. Software, die aktuell gehalten wird nutzt mehr und mehr Funktionen von PHP7, die PHP5 noch nicht / nicht mehr unterstützt.

Damit bekommt man immer mehr Probleme wenn man z.B. Wordpress nutzt, aber die Hälfte nicht funktioniert, weil PHP7 vorrausgesetzt wird. Auf der anderen Seite nutzt unser Forum Funktionen, die es in PHP7 gar nicht mehr gibt.

Also habe ich hin- und herüberlegt, wie man das halbelegant lösen könnte und habe mich entschieden das Dreiradler-, Motorang- und MZ-Forum auf PHP7 umzuprogrammieren. Da wir heute einen Hafentag machen, war die Gelegenheit ganz passend.

Könnt ihr bitte mal ein Auge drauf werfen, ob noch alles geht, alle Menüs etc. da sind und ob hier und da oben am Seitenrrand eine Warnung auftaucht:

Code: Alles auswählen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal/modules/portal_links.php on line 420: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal/modules/portal_links.php on line 84: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/portal/modules/portal_links.php on line 84: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_calendar.php on line 1910: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable


So schaut das etwa aus:
Unbenannt.png


Falls sowas auftauchen sollte, bitte PN an mich, wie man die Warnung erzeugt + Screenshot.
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon lallemang » Do 29 Aug, 2019 16:01

Wenn ich mich abmelde, kommt die Seite "Du wurdest erfolgreich abgemeldet".
Diese Seite ist ziemlich vergrö§ert wie rangezoomt.
Die Forenübersicht kurz danach ist wieder in Ordnung.

Wenn ich als Moderator im Wartungsforum die Ybersicht editiere (erster Beitrag von motorang erstellt),
um Änderungen einzutragen, geht die Vorschau nicht und ich kann nicht Speichern/Absenden
(Meldung in beiden Fällen "Nachricht zu kurz").

PS: Opera Version:63.0.3368.43 unter Lubuntu 18.04.3
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 15049
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon lallemang » Do 29 Aug, 2019 16:19

Firefox 68.0.2 selbes Problem.

Ist aber bisher nur dieser Beitrag in diesem Fred :gruebel:

viewtopic.php?f=20&p=24175#p12787
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 15049
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon Rei97 » Do 29 Aug, 2019 16:52

Also:
Da muss ich mal morgen nachschauen, was bei SR-XT-500.de gelaufen ist.
Wir haben bei der Umstellung ein howto gemacht.
Ich hoffe , daß das helfen würde.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Zylinderangebot:
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 5621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon keulemaster » Do 29 Aug, 2019 17:19

ungelesene Beiträge funzt nimma, aufsteigend statt absteigend
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - TS250/1Solo/BJ81, T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - RD250/BJ73 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon Boscho » Fr 30 Aug, 2019 11:13

Beim Betrag absenden kommen schnell hintereinander zwei Fenster, in denen irgendwas mit debug php steht (ich kann's so schnell nicht lesen wie die wieder weg sind). Der Beitrag erscheint dann aber wie gewünscht.

aktueller Firefox auf Windows 10.
Geduld ist der Schlüssel zur Freude. (Ägyptisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 6329
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon motorang » Fr 30 Aug, 2019 11:28

Firefox Windows 10, alles funktioniert.
Keine Zoomprobleme,
Neuen nachrichten richtig sortiert
Keine SQL-Error

Ebenso am Telefon (Android 8, Firefox)

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19758
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: phpBB3.0 und PHP7

Beitragvon lallemang » Fr 30 Aug, 2019 12:21

Jetzt tut alles; Opera wie Firefox.

Danke Kutt :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 15049
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Tauerntreffen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast