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Mi 16 Okt, 2019 21:07
...gelöscht, es geht hier ja um Autobatterien
Mi 16 Okt, 2019 23:04
Sachsenring
Do 17 Okt, 2019 06:26
Hab neulich gedacht, die Sch...-Billich-Bakterie wäre schon nach nicht ganz 2 Jahren tot - dabei war der Regler vom Audi gestorben. Nach gerade mal 30 Jahren...
Regler getauscht (Arbeitsaufwand < 10 min), Bakterie 2 Nächte am Lidl-Ladegerät, läuft wieder alles unauffällig. Bin auf die Restlaufzeit der Bakterie gespannt, die war jetzt schon 2x ziemlich tief entladen...
Do 17 Okt, 2019 08:24
Beim Kangoo 1 meiner Frau war 2014 nach glaubich 10 Jahren die Batterie tot. Wurde komplett leergefahren, weil das Massekabel abgefault war. Der Pannenfahrer hats entdeckt.
Ich hab dann daheim ein neues Massekabel gelegt und die übrig gebliebene Spiralzellenbatterie (Optima) aus dem Motorschadenbus in den Kangoo verpflanzt.
Gekauft 2012
2019 still going strong.
Optima 55 Ah
Der eigentliche Hinweis: wenn die Batterie nicht mehr startet, kann es auch am Massekabel liegen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 17 Okt, 2019 10:57
motorang hat geschrieben:Der eigentliche Hinweis: wenn die Batterie nicht mehr startet, kann es auch am Massekabel liegen.
Weswegen ein Satz Starterkabel unterwegs sehr, sehr hilfreich sein kann. (Don't ask me how I know...

)
Do 17 Okt, 2019 11:15
Richtig, sehe ich auch so...
Do 17 Okt, 2019 11:31
motorang hat geschrieben:Wurde komplett leergefahren, weil das Massekabel abgefault war.
Aber
komplett ab kann's ja eigentlich nicht gewesen sein, oder?

Sonst nach meinem Verständnis gar kein Stromfluss und auch kein Fahren mehr möglich?
Hatte ich kürzlich am Gespann, da hat's mir das Massekabel an der Bakterie abvibriert. Stillstand bei Dunkelheit mitten auf einer Kreuzung - zum Glück nicht in der Großstadt und somit für niemand außer mir von Relevanz gewesen...
Do 17 Okt, 2019 12:12
Alternative, wenn Du's messen willst:
Spannungsabfall zwischen Batteriemasse und Rahmenmasse messen. ist der Wert größer wie 1V, hast ne schlechte Masse.
Do 17 Okt, 2019 12:26
fleisspelz hat geschrieben:Naomi kam letzten Winter mit einer entladenen Batterie in ihrem Lupo zu mir und ich habe ihr eine neue spendiert ...
nachdem meine Mutter mehrfach ihren Opel Agila zu ein unagiles stromlosen Standzeug verwandelt hat
hab ich ihr
1. eine Spannungsanzeige eingebaut
https://www.ebay.de/itm/DC-12V-Voltmete ... -fvMy2Gtbg2. eine Licht Aus Erinnerungshilfe für schwerhörige Senjoren verholfen
https://www.henri.de/audiotechnik/siren ... geber.htmlersteres ist für mich, ich kann im Vorbeigehen immer mal nen Blick auf den Accu Stand werfen
letzeres höhre ich öfters mal kurz, wenn ich im Büro sitze und sie drausen aus ihrem Auto steigt
Do 17 Okt, 2019 14:23
In Kfz sind meist noch weitere Masseleitungen. Das Masseband braucht der Anlasser.
Die dünnen Leitungen würgen den Strom so weit ab, da§ der Anlasser trotz intaktem
Mäusekino streikt
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