Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 15 Nov, 2019 11:06

zu viele :smt004
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Fr 15 Nov, 2019 16:25

Also:
Ja, die Plastikhüte aus POM sind nach gewisser Zeit versprödet.
GFK Helme haben das Problem nicht.
Einfach nur den gewünschten Helm anklicken. Dumpf= POM
Hellklick = GFK.
Das leidet nicht unter UV und Temp.
Deshalb sind GFK Helme fast unverwüstlich selbst bei einem Unfall. Man muss halt bei einem Unfallhelm aus GFK sich drauf setzen und schauen ob es knurschpelt.
Bei POM kracht es.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 15 Nov, 2019 16:37

"unverwüstlich selbst bei eineml Unfall" halt' ich für 'ne gewagte Aussage.
Auch schon beim Runterfallen vom Moped kann ein GFK Helm tötlich verletzt werden.
Abplatzer der Deckschicht, ohne Beschädigung des Laminats (ohne Faserbruch und ohne Delaminierung) kann man
wieder mit Epoxi reparieren. Selbst das lehnen Hersteller idR ab.

Ich halt ja viel vom Popometer, aber da weniger :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Aynchel » Fr 15 Nov, 2019 17:11

es gibt nichts unkaputtbares

Bild

und das war kein billiger
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 15 Nov, 2019 17:27

helmut, mein helm ist definitiv hin. da traure ich jetzt auch nicht hinterher oder mache einen 2. versuch. ich freue mich einfach, daß ich ihn hatte :grin: :smt023 .
die ganze rechte seite hat tiefe kratzer und am kinnbügel ist an der oberfläche ein stück raus geschlagen.
allerdings ist mir erst klar geworden, daß ich auch mit dem kopf aufgeschlagen bin, als ich meinen nolan gesehen habe. obwohl ich mir die hüfte böse geprellt habe, tat mir am kopf überhaupt nichts weh. dieser helm hat seinen dienst getan!
bei stefans nolan war es damals ähnlich. er ist 120 m über die Autobahn gerutscht. helm und klamotten total zerstört, aber ansonsten alles o.k.
ein paar tage später sind wir zu hg. stefan hat auf den gleichen helm im regal gezeigt und den Verkäufer gebeten, ihn einzupacken. der war völlig perplex. das war wohl der schnellste helmkauf, den er je erlebt hatte.
ein duroplast-helm lohnt sich sicherlich, wenn man ihn wenig braucht. es käme kaum jemand auf die idee, einen helm auszutauschen, der nach vielen jahren immer noch aussieht wie neu, weil er keine Gebrauchs-spuren hat. da ist es schon von vorteil, wenn das material nicht so schnell altert.
unsere thermoplast-helme werden halt viel gebraucht und sind nach ein paar jahren verschlissen- oder haben ihren dienst verrichtet :ugly:
immerhin gibt es 5 jahre garantie und dann sind unsere helme sowieso hinüber :-D .
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 15 Nov, 2019 17:58

Offensichtlich gibt es Verwirrung über die Funktion eines Helmes und dessen Bestimmung.
Es ist in keiner Weise entscheidend, dass die Helmschale unzerstörbar ist.
Die Aufgabe der Helmschale ist es, den punktuellen mechanischen Aufschlag aufzunehmen, die Kraft zu verteilen und dem Dämpfungsmaterial zuzuführen, welches seinerseits durch Verformung, die Kräfte soweit reduziert, dass die am Kopf noch ankommenden Auswirkungen, am Besten, nicht mehr gefährlich sind.
Es gibt Helmbauweisen, die darauf angelegt sind, dass die Schale sich Verformt, andere dass sie starr bleibt und manche auch so, dass sie bricht.
Was aber, bei einem Aufprall, immer beschädigt wird ist die Dämpfung.
Die funktioniert einfach nur einmal!
Ein Helm kann seine Aufgabe nach einem Unfall nicht mehr so gut erledigen wie vor einem Unfall.
Deshalb muss er getauscht werden.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 15 Nov, 2019 18:42

@Rei97
Nicht POM sondern PC.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Gustav » Fr 15 Nov, 2019 19:39

Schade Hans - wollte gerade die Dienstleistung POM - Schweißen anbieten :omg:

Alte PC-Helme sollte man schon immer entsorgen - nach einigen Jahren, benutzt oder unbenutzt.
Aufklemmer auf dem Helm war auch nie förderlich für PC.
GFK Helme sollten nicht hart auf den Boden fallen ,sonst besteht die Gefahr der "unsichtbaren Splitterung".

Hat man mir im Lehrgang Kunststoffe und Verarbeitung / Institut Kunststofftechnik Aachen vermittelt- 1980.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 16 Nov, 2019 16:50

Heute erfolgreich in Annas einser BMW eine Anhängerkupplung nebst Elektrik eingebaut. Beim befreundeten Landwirt in der abwärmebeheizten Riesenhalle, mit Tom und Pino, einem Schütznspezi(Sizilianer...) der mit selbstgemachten Salsicce für unser leibliches Wohl sorgte.
So viel Platz. A Traum, kwasy.
Hans
Dateianhänge
IMG_20191116_165157.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon lallemang » Sa 16 Nov, 2019 16:59

Jou, soviel Platz :shock:

und dann noch die Leere :wow:

Ichunheilbargry§e :omg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 16 Nov, 2019 17:50

stefan hatte letzte woche frei und ist dabei, in der werkstatt wieder einen benutzbaren zustand herzustellen :-D
allerdings ist er hier auch master of deasaster 8)
dabei wurden gleich noch die kleine sr 250, die xl und die verwaiste honda cg 125 zum laufen gebracht. die r90s wird diesen winter von meinem vertrauensschrauber wieder fit gemacht. im günstigsten fall nur eine neue zündung, ansonsten auch eine neue steuerkette. dann wären da noch eine 74er mobylette und zwei bultacos, die nicht anspringen wollen und ein hercules cv 50 mit durchgerostetem auspuff, für den ich keinen ersatz finde. die slr muss nach dem sturz auch mal angeschaut werden. sie hat einige kratzer am lenker und sturzbügel. evtl ist der lenker minimal krumm. demnächst mal alle klemmverbindungen lösen, gabel und lenker entspannen. ich bin optimistisch, daß sie dann absolut geradeaus läuft. wobei ich wegen meiner verletzungen noch nicht mit ihr fahren konnte. vielleicht ist ja auch alles ok. äußerlich ist,außer den paar kratzern, nichts festzustellen :grin:
stefans xj 600 muss nach dem tausch von kupplung und vergaser-ansaugtutzen wieder zusammengebaut werden, ein gedulds-spiel :omg:
alle anderen motorräder erfreuen sich bester gesundheit und scharren mit den reifen, bis meine hand wieder eine kupplung ziehen kann.
ich habe ja nur eine kleine werkstatt und damit ein kleines chaos. bei einer großen werkstatt hätte ich ein großes chaos :ugly:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Sa 16 Nov, 2019 19:52

Also:
Ja das mit POM war ein Fehler. Es hätte PC heissen müssen. Ist aber auch egal , weil Thermoplaste rissig aussen vor sind.
Das mit dem GFK ist allerdings mit dem Arsch prüfbar. Ein Sturz in Anneau hat mit Rissen am GFK Helm keine Risse und kein Knirschen bei Arschlast gezeigt . Auch die Passform hat sich nicht geändert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Sa 16 Nov, 2019 21:07

hi -

heut musst ich die garasch raeumen - und ich freu mich echt mega, dass ich mein zeug klein und fein gehalten hab,
ging quasi tiefenentspannt ueber die buehne. im geschaeft hab ich ein halbes regal leergeraeumt, da passt alles erstmal rein!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Sa 16 Nov, 2019 23:33

@ regina
ich erinnere mich nur zu gut an den 4-zylinder. :omg:
aber wenn er rennt, dann rennt er. nach einer gewissen zeit ...

@ max
ich hätt dich für umfangreicher ausgestattet eingeschätzt. :shock:
die umsiedelei meiner kleinen werkstatt benötigte 2 fahrten mit bus und anhänger. :gruebel:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 17 Nov, 2019 07:29

@Myke: Nur zwei Fahrten!? :omg:

@max: Deine Stufe des Garagen-Zen möcht ich mal erreichen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke