Eine komische G'schicht:
Anlässlich vom Sölkpasstreffen 2019 hat mir der Präsident 2 Helicoils für die M10 Fussrasterschrauben gesetzt, die Gewinde im Rahmen waren ordentlich vernudelt.
Die untere von den Zwei liegt Achsgleich mit dem Rahmenverbindungsrohr, man könnte also sogar eine Gewindestange durch das Rohr für die Befestigung der Fußrasterträger beidseits verwenden.
Konnte man bei mir nicht:
Wir haben ordenlich gestaunt, das Rohr war mit hart verdichtetem Sand verschlossen, haben wir ein paar cm rausgepopelt.
Jetz habe ich endlich mal weitergebohrt, das Rahmenrohr war durch und durch voller fast trockenem hartem Sand. OK, also die Schlagbohrmaschine musste man nicht anwerfen, aber eine Action war's schon bis alles raus war.
Und das war viel: schätze anderthalb Zigarettenschachteln voll
Das Verbindungsrahmenrohr ist dicht. Hält aufdrücken mit Pressluft wunderbar. Keine Ablaufbohrungen.
Stellt sich mir nun die Frage wie der Sand da reinkam. Als ob er mit Absicht eingefüllt wurde.
Oder ist das serienmässig so?
Gewichtsoptimiert ist die TT jetzt jedenfalls