Reifen Frage

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Di 03 Dez, 2019 23:21

So, bin a Stückerl weiter.
Hab mir jetzt mal die Variante "Bremsanker aussen" vorgenommen.
Die innere Halterung hab ich mal stehen lassen, sollte es mit der äußeren nicht funktionieren, kann ich wieder zurück.
Der praktische Fahrversuch steht noch aus, ev Morgen :fiessgrinz:

Platz wäre jetzt genug für ne Staudacher :smt023
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Richy » Mi 04 Dez, 2019 08:00

Sorry, aber mir rollen sich bei dem Anblick die Zehennägel hoch... :roll:
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Re: Reifen Frage

Beitragvon AIAndy » Mi 04 Dez, 2019 08:11

Und du glaubst des halt - bei einer Vollbremsung??? Sind in dem Stangl Gewinde drinnen (hohl)... machs ned!!!! :smt018
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Lindi » Mi 04 Dez, 2019 08:54

Dieser konsequente Leichtbau (hohles "Stangl" mit eingepressten Gewindehülsen) war schon vorher da.
Viele Grüße

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Re: Reifen Frage

Beitragvon T. » Mi 04 Dez, 2019 09:12

HM...bei harten Vollbremsungen wäre ich da recht vorsichtig...
Und ich würde regelmäßig das Stangel über prüfen...
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Re: Reifen Frage

Beitragvon motorang » Mi 04 Dez, 2019 09:47

Also normalerweise sind solche Bremsmomentabstützungen, zumal nur auf Zug beansprucht, nicht massiver ausgeführt. Ein Blechröhrl, am Ende flachgequetscht und angeschraubt, kommt da öfter vor.
Was mir nicht gefällt ist der große Abstand mit den beiden Muttern zum Halteblech, vorne. Da seh ich es schon sich verbiegen ...
Kannst Du da nicht eine Mutter weglassen und mit dem Stangl näher ans Federbein?

Wenn die Bremsmomentabstützung vorher gehalten hat, wird sie das wohl auch danach tun, weil an der Kraft ändert sich durch die andere Montage nix.
Vielleicht könntest Du trotzdem fotografieren wie die Kugelköpfe im Rohr befestigt sind und was das für eine Wandstärke hat und welches Material. Ich schätze mal Stahlrohr mit 3mm Wandstärke (Hydraulikrohr, nahtlos), das würd ich zumindest dafür nehmen.

Gryße!
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Maybach » Mi 04 Dez, 2019 09:54

Was mir nicht gefällt ist der große Abstand mit den beiden Muttern zum Halteblech, vorne


Das wären auch meine Vorbehalte. Die schwachen Bleche oder Rohre mit gequetschten Enden sind doch zu tausenden als Bremsmomentabstützungen verbaut worden. Zugegeben: hinten, wo die Kräfte weniger stark sein dürften. Aber die jetzt verbaute M8 (?) Schrauber mit der "Abstandsmutter" - das halte ich für verwenden ...

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Re: Reifen Frage

Beitragvon Lindi » Mi 04 Dez, 2019 10:07

Warum sollten die Kräfte hinten geringer sein als vorne?
Aber es ist jetzt halt vorne überhaupt keine lineare Kraftein- oder ausleitung mehr.

Die zusätzlichen Haltelaschen an den Bremsbacken sind angeschweißt?
Viele Grüße

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Re: Reifen Frage

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Dez, 2019 10:43

Lindi hat geschrieben:Warum sollten die Kräfte hinten geringer sein als vorne?...

Weil das Hinterrad beim Bremsen dynamisch entlastet wird, während das Vorderrad stärker belastet wird, da die Kraft nach vorne wirkt
..........................
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Lindi » Mi 04 Dez, 2019 11:06

Ich bezog das auf die Bremsmomentabstützungen...
Viele Grüße

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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 04 Dez, 2019 11:20

:roll: Autsch, gleich soooo schlimm.
Ich schreib heut Mittag was dazu, bin grad bei Arbeit :fiessgrinz:
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 04 Dez, 2019 13:21

O.k., ich fang mal oben an.

Aufgerollte Zehennägel sind net gut, aber was ist viel anderst als vorher :gruebel:

Bei den Stangerl würd ich gefühlsmäßig Vollmaterial vermuten. An den Enden Hohlgebohrt und Hülsen eingesetzt mit dem Gewinde drin.

Wie Lindi schreibt, war's vorher genauso, nur eben innen.

Das Halteblech wird sich net verbiegen, ist von nem gelernten Schweisser gemacht, stabiler als vorher und da hat sich ja auch nix getan.
Das Konstrukt mit den beiden Muttern war auch schon vorher so. Das Problem ist beim weglassen einer Mutter die Nähe zum Federbein. Wäre mir prinzipiell auch lieber, Alternativen seh ich grad net.

Die alten Halteplatten hab ich mal noch drangelassen, zurück rüsten kann ich ja immer noch.
Sind übrigens auch angeschweißt.

So, wie schon geschrieben, bin für Verbesserungsvorschläge offen :wink:

Gefahren bin ich noch net, also nix passiert und alles im grünen Bereich :floet:

Mir ist schon klar, dass das was ihr seht, von nem Laien gemacht wird. Ist halt einfach mal umgesetzt.
Aber Sicherheit soll bei den Bremsen schon ne Rolle spielen, allerdings wenn ich mir die Doppelscheibe so anschaun, verteilen sich doch auch die "Zugkräfte" auf 2 Streben, oder?
Wie ist das dann bei einer Scheibe :gruebel:

Fragende Grüße
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 04 Dez, 2019 13:26

Schaut euch mal den Link an.

Unten bei den kleinen Bildern, oberste Reihe ganz rechts, so geht's auch :floet:

https://www.wasp-sidecar.de/wasp03.htm

Das nen ich mal Ästhetik :smt049
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 04 Dez, 2019 13:32

Jetzt noch 2 Bildla.
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 04 Dez, 2019 13:40

Mist, vergessen zu schreiben :smt015

Hinten am Gabelholm ist jetzt ne 8er Sechskantschraube drin, 8.8, da drauf ne 10er Mutter als Abstandhalter und dann das Gelenk draufgeschraubt.

Die vorherige Inbusschraube war wohl nur ne 4.irgendwas.
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