Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Mi 01 Jan, 2020 18:21

... außerdem ein geschenkter Gaul :grin:
Beste Grüße

Dirk

*4.- 6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 01 Jan, 2020 18:28

Sowas hätte ich auch gerne. ;) Über Kaufanratungen wäre ich nicht böse.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 02 Jan, 2020 06:42

Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 02 Jan, 2020 11:36

Das wird jetzt OT.

Mit den Interkrenn Dingern bestrafst Dich doch nur selbst, das ist was zum Balken anbohren aber nix für semiseriöses Motorradschrauben. Das Urteil maße ich mir an, war meine erste Bohrmaschine, vom Zeitungsgeld...

Wenn man sich sowas holt dann ebay Kleinziegen studieren, eine Bohrmaschine raussuchen die 9 Geschwindigkeiten hat, die hat dann wenn man sie aufmacht eine dritte Riemenscheibe. Zu der gehört üblicherweise auch ein stärkerer Motor, eine größere Ausladung und einen besser gemachte Spindellagerung. Wiegen tut das Ding dann so 35-40 Kilo, auch ein guter Indikator.
Erkennen tut man die bessere auch am MK2 Werkzeugkegel, dann kann nämlich das Bohrfutter mal ab und statt dessen eine Reibahle in die Spindel. Da kann man dann auch was verstiften und ist schon fast beim Maschinenbau angekommen. Der Globus hatte sowas früher um 250 Euro im Angebot. Hört auf den Namen "Tischbohrmaschine XXX XX16 x" lies irgendwie sowas wie "Tischbohrmaschine Inutil TB16XL"

Die hier abgebildeten Maschinen sind die 40 und 50 Euro Angebote von diversen Baumärkten, Aldi, Lidl und anderen Dscountern und deren Vorgänger. Wer es etwas besser als die grün angemalte Interkrenn mit 5 Geschwindigkeiten haben will der greift zu Topcraft oder King-Craft als Hersteller. Die legen zur nixigen Maschine noch einen nixigen Schraubstock dazu ;-)

Ernsthaft geht es bei Standbohrmaschinen aus Fernost so ca. bei 250-300€ los.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 02 Jan, 2020 12:34

Ist wirklich OT. :smt015 Ich hab mich nur gefreut, für den Kleinen was organisiert zu haben, der es gebrauchen kann. Den Geber freut's, das Ding los zu werden. So what? :smt102
Für seine Präzisionsarbeiten nutzt er eh die selbsgebaute 3D-Maschine.
Dateianhänge
IMG_20200102_131829-1231x945.jpg
IMG_20200102_131752-1231x943.jpg
Druckerzeugnis
Beste Grüße

Dirk

*4.- 6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 02 Jan, 2020 13:44

Also:
+1 Dirk.
Da die olle Kiste auch nach über 40Jahren immer noch für genannte Zwecke funzt, sehe ich keine Veranlassung das Teil zu verschrotten.
Für das Feine hab ich eine kleine Fräse aus China, die unterdessen auch schon 8 Jahre läuft, aber auch das 14fache der alten Bohre kostete.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 02 Jan, 2020 16:16

Leute, Ball flach halten,
ich wollte hier niemand den Spaß verderben und Helmut, von verschrotten redet hier keiner. Das war für den Zimmi gedacht der um Anratungen gebeten hat. Dem möchte man die TB13/5 ersparen.

Für umsonst würde ich die auch mitnehmen, die meine Interkrenn steht inzwischen bei meinem Bruder, die King Craft bei meinem Vater. Aber für irgendwas wo mehr als Wurfpassung rausfallen soll taugt das Ding halt nicht. Kann ja auch bei dem Preis nicht sein.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 02 Jan, 2020 18:33

Das unterschreib ich aber sofort.
Vattern hat sich so ein DM150.-Baumarktgerät zum Patronenhülsen ausbürsteln gekauft, des wo kompatibel mit einem günstigen Interkrenn ist. Zum Bohren gehts grad, aber mehr nicht...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon schnupfhuhn » Do 02 Jan, 2020 18:44

Grad geht halt grad nicht :rofl:
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Do 02 Jan, 2020 23:01

Ich hoffe schon, dass ich bald wieder grad gehen kann :ugly:
tomcat

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Jan, 2020 07:12

tomcat hat geschrieben:Ich hoffe schon, dass ich bald wieder grad gehen kann :ugly:

immer noch oder schon wieder?
gute besserung!
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Fr 03 Jan, 2020 07:22

Es wird langsam besser ... langsam halt.
Leider reicht es noch nicht zum Schrauben, aber Wortspiele gehen schon :?
tomcat

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 03 Jan, 2020 10:37

die tapfere ntv ist nun schon fast 10 jahre bei uns und hat auf der rückfahrt vom henneburg-ersatz-treffen die 100000 km gepackt. gekauft habe ich sie damals mit einem tiefen kratzer im auspuff. weil sie z.zt das einzige motorrad ist, das ich mit meiner beleidigten hand fahren kann, hat sie reichlich salz ab bekommen und ich habe ihr eine gründliche wäsche mit viel reinigungsmittel gegönnt. danach habe ich sie gestartet und was sehe ich? Seifenblasen.
ihr wartungsheft liest sich langweilig. in fast 10 jahren ein neuer gabelsimmmerring, eine tachowelle, ein gaszug, eine bremsscheibe. ansonsten nur die üblichen wartungsarbeiten: ölwechsel, luftfilter, reifen, bremsen, batterie, zündkerzen. :smt023
jetzt ist der angekratzte auspuff nach 29 jahren durchgerostet und sie bläst lustige seifenblasen in die luft. :grin:
im fundus liegt seit jahren ein guter gebrauchter auspuff und wartete bisher vergeblich auf seinen einsatz. daß der alte auspuff aber auch soooo lange braucht, bis er endlich durchrostet. elendes gelump :floet: :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 03 Jan, 2020 11:52

Honda halt... ständig hin. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 04 Jan, 2020 20:49

Sodala, bin wieder da...so halbwegs.
Eine Stunde nach dem letzten Beitrag im freufred, am 29.12. kamen der Schüttelfrost und die 40,5 Fieber. 3 Tage waren dann schlimm, bis auf die Fieberträume :ugly:, dann ging es langsam besser. Seit 12h jetzt medikament- und fieberfrei. Der Kopf noch nicht ganz, des dauert :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke