gatsch.hupfa hat geschrieben:AGM wäre super, evt. Lithiumionen
...
(*) mir fällt gerade nix ein, wie man die H4 Birn aus dem Batteriestromkreis rausnehmen kann bei Leistungsunterversorgung seitens Lichtmaschine im Leerlauf. Oder andersrum? Wie man die Batterie samt Kleinverbrauchern bei Spannungsunterversorgung abtrennen kann ...
Die Sparschaltung willst nicht wirklich ... dann gehst abends mal vom Gas vor der Kurve und das Licht geht aus. Erfahrungswert, bei MZ gab es mal so eine "Sparschaltung", die war über ein Relais geschaltet das vom D+ der Lichtmaschine geschaltet wurde (geht bei Drehstromlimas so einfach nicht).
Sorry wenn ich nicht mit Erfahrungen dienen kann (es sei denn mit Erfahrungen anderer), aber ich hab da auch schon lange drauf rumüberlegt. Erfahrungen hat hier beispielsweise der Mambu im XT-Forum.
Ich denke auch Du solltest in Richtung Lithiumakku gehen, Baugröße und Gewicht sprechen dafür.
Komplette Entladung mögen die allerdings genausowenig wie jeder (!) andere Akku. Und das passiert halt umso eher, je kleiner die Kapazität des Akkus ist.
Bei zB 2,5 Ah hält so ein Akku mit H4 und Rücklicht an keine halbe Stunde ...
Also würd ich zusätzlich eine Spannungsanzeige einbauen und ein Auge drauf haben.
Das kann einfach ein Stecker-Voltmeter mit USB-Anschluss für eine Bordsteckdose sein.
Und halt nicht im Winter verwenden ...
Fürs Sommer-Ausflugsmopped super, denk ich. Wenn die AGM an meiner XT eingeht hol ich mir wohl sowas:
Mein Favorit weil LiFePo:
CS-Batterie LiFePo 2,5 Ah
Li-Ion Alternativen, weniger Ladezyklen, weniger kältefest, und weniger Sicher als LiFePo (angelesenes Wissen ...):
ATU Landport 1,6 Ah
Kedo Artikel 41159: Lithium-Ionen Batterie HJTX5L-FP 12V 19 Wh 19 Wh ist bei 12V etwa 1,5 Ah ...