Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 01 Apr, 2020 12:20
Für flex Leitungen muss man die Klemme im Entriegelungsschacht mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen
Geht problemlos
Mi 01 Apr, 2020 12:23
Dreckbratze hat geschrieben:machst du da aderendhülsen auf die kabel?
Geht zwar
aber selbst Wago rät ab
denn der Übergangswiederstand steigt
Mi 01 Apr, 2020 12:27
Allgemein
Die Wagoklemme ist sehr für Korrsion anfällig
Im Wintermoped wird sie euch fix abfaulen
Von Wago gibt's ne Paste um die Klemme innen zu schützen
Kann an machen, aber ...
Ich benutze sie nicht
Mi 01 Apr, 2020 12:31
Aynchel hat geschrieben:Allgemein
Die Wagoklemme ist sehr für Korrsion anfällig
Im Wintermoped wird sie euch fix abfaulen
Kannst Du das genauer erklären? Was gammelt und fault denn bei einer Kunststoffklemme? geht die Hebelmechanik kaputt? Oder die interne Brücke?
Im Wintermopped ist sowieso JEDE Verbindung vor Salzwasser zu schützen. Auch die WAGO-Verbinder.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mi 01 Apr, 2020 12:38
Die Wago hat innen Stahl und Kupferbleche
Wenn da Salzelektrolyt und Strom drauf kommt kannst Du zusehen wie sich das galvanische Element in Wohlgefallen auflösst
Mi 01 Apr, 2020 12:57
deswegen empfiehlt unser urban ja auch seine tupperdose
ich hatte eine verteilerdose aus der hauselektrik verbaut, die erwies sich auch als prima wetterresistent, nur war mir beim sw trennen das gefummel mit dem kabel einführen lästig.
Mi 01 Apr, 2020 13:25
Dreckbratze hat geschrieben:deswegen empfiehlt unser urban ja auch seine tupperdose
ich hatte eine verteilerdose aus der hauselektrik verbaut, die erwies sich auch als prima wetterresistent, nur war mir beim sw trennen das gefummel mit dem kabel einführen lästig.
Ist ja gar keine Tupperdose das sagt sich immer nur so leicht.

Der President hat das mal recheriert:
Ich hab die Wagoklemmen in der Dose unterm Sitz seit etlichen Jahren (gerade mal geschaut seit Dez. 2010

)konnte bis dato kein weggammeln oder Ausfall feststellen. Weder bei den Wagos noch bei anderen Klemmen die vorher benutzt wurden. Also Langzeittest bestanden würd ich mal sagen
Mi 01 Apr, 2020 17:16
so ähnlich, nur hatte ich diese verschraubbaren kabeldurchführungen (sind dicht) und japanstecker.
beim sw wegmachen mussten aber jedesmal die kabel raus und später wieder reingefummelt werden, da sind die steckverbindungen nicht das problem.
Mi 01 Apr, 2020 19:01
Ich habe zwei der drei Kabel zwischen Maschine und Seitenwagen an der Ural mit den AMP-Superseal-Klonen von AliExpress versehen.
Gruss Frankie
Mi 01 Apr, 2020 21:09
eine Seite der Kabel durch dieDoseeinführen die andere Seite in den Deckel dann hat man kein Problem mit dem immer wieder durchfummeln müßen.
So 05 Apr, 2020 15:46
Ich liebe Wago. Hätte hier auch reingepaßt, aber damals hatt ich das noch nicht so aufm Schirm. Jedenfalls keine Tupperbüchse, sondern eine Otterbox ausm Tauchbedarf. Wenn meine Steckverbinder aufgebraucht sind, kommen glaub ich nur noch Wagos rein, wo ich nicht verlöten will.
Vielleicht auch eine Idee für Richys Wespe statt dem blöd zugänglichen Rahmendreieck.
Mo 23 Nov, 2020 10:42
urban hat geschrieben:eine Seite der Kabel durch dieDoseeinführen die andere Seite in den Deckel dann hat man kein Problem mit dem immer wieder durchfummeln müßen.
Es kann so einfach sein!