Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Apr, 2020 16:27

motorang hat geschrieben:Eine Impfung lässt nur dann nach, wenn der Erreger so weit mutiert, dass die gebildeten Antikörper da nicht mehr greifen. Siehe Grippe-Impfung.

Ähh....
Nein!
Bei einer Impfung werden einem Körper Erreger oder Erreger DNA/RNA in einer für den Organismus ungefährlicheren Form beigebracht als es bei einer Infektion der Fall wäre.
Damit Endet der Unterschied.
Bei einer Infektion mit einem unbekannten Erreger bildet der Körper Antikörper mit denen er das Virus/den Erreger bekämpft. Bis kein Erreger mehr im Blut ist.
Krankheit überstanden.
Jetzt werden die Antikörper wieder weitestgehend abgebaut und der Körper benutzt den Verbliebenen Rest als "Gedächtnis", welches dem Körper, bei einer Neuinfektion ermöglicht, mit der erneuten Bildung von Antikörpern zu beginnen.
Wie lange dieses "Gedächtnis" funktioniert und ab wann ein Körper eine Krankheit "vergisst" ist von Erkrankung zu Erkrankung unterschiedlich.
Eine Impfung kann deshalb nicht länger Reichen als das "Gedächtnis" des Körpers.
Wie lange das Gedächtnis reicht und wie viele Erkrankungen/Impfungen nötig sind um dauerhaften Schutz zu gewähren ist noch nicht bekannt.
Ob ein dauerhafter Schutz überhaupt gegeben ist, ist noch nicht bekannt.
Die Sache mit der Mutation hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 19 Apr, 2020 16:48

äh...nein !
nicht die nukleinsäure wird erkannt, sondern die virenhülle. an deren oberflächenstruktur greifen antikörper an.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Apr, 2020 16:55

aus Wikipedia:
Ein Impfstoff, auch die Vakzine oder das Vakzin genannt (lat. vaccinus „von Kühen stammend“; siehe Vakzination), ist ein biologisch oder gentechnisch hergestelltes Antigen, meist bestehend aus Protein- oder Erbgutbruchstücken oder abgetöteten bzw. abgeschwächten Erregern. Ein Impfstoff kann sowohl aus einem Antigen eines einzigen Erregers wie auch aus einer Mischung mehrerer Antigene verschiedener Erreger oder Erregerstämme und eventuell weiterer Zusatzstoffe bestehen. Der Impfstoff dient im Rahmen einer Impfung zur spezifischen Aktivierung des Immunsystems hinsichtlich eines bestimmten Erregers bzw. einer Erregergruppe.

Dazu wird die Reaktion des Immunsystems ausgenutzt, bei Vorhandensein von Erregern bzw. deren spezifischen Teilen (z. B. Oberflächenproteine als Antigene) eine Immunantwort zu provozieren. Diese führt zur Ausbildung von Antikörpern und spezialisierten T-Helferzellen, die dann einen lange anhaltenden Schutz vor der jeweiligen Krankheit bieten, der je nach Erreger zwischen einigen Jahren und lebenslang anhalten kann.
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » So 19 Apr, 2020 17:24

Den verlinkten Frank Hartig kenne ich persönlich. Das ist kein Paranoiker. :roll:

Der Link war der mit den Lungenschäden und den Tauchern: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... ce61c.html
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 19 Apr, 2020 17:44

wo befinden sich die t-helferzellen ? intrazellulär? wohl kaum. hier ist das lymphatische system gefragt.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » So 19 Apr, 2020 17:49

Gebildet im Knochenmark, reifen dann im Thymus (daher T-Zellen) dann unterwegs im Blut.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Myke » So 19 Apr, 2020 17:58

jo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphatisches_System
natürlich werden die antikörper durch das blutgefässsystem angeschwemmt.
Zuletzt geändert von Myke am So 19 Apr, 2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Apr, 2020 18:01

Boscho hat geschrieben:Den verlinkten Frank Hartig kenne ich persönlich. Das ist kein Paranoiker. :roll:

Der Link war der mit den Lungenschäden und den Tauchern: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... ce61c.html

Das klingt wahrlich nicht gut :smt009
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » So 19 Apr, 2020 18:41

das ist mir alles viel zu abstrakt und theoretisch.
auch wenn ich hunderte seiten schlauer statistiken und risiko-analysen lese, weis ich noch lange nicht, wie sich das konkret auf meine lieben oder mich im fall einer infektion auswirken wird!
werde ich, als risiko- patientin, überleben oder wird mein neffe, als gesunder leistungssportler überleben oder sterben, oder bleibende lungen-schäden davon tragen?
das kann mir zum jetzigen zeitpunkt niemand beantworten. und das ist im richtigen leben auch so. wenn man morgens aus dem haus geht, weis man nicht, ob man abends wieder gesund schlafen geht.
z. zt. ist das risiko zu erkranken, relativ hoch. aber das heißt noch lange nicht, das es tatsächlich passiert. andererseits garantieren alle vorsichts-maßnahmen nicht, daß es nicht passiert.
ich sehe die jetzige situation ähnlich zum motorrad-fahren: ja , es ist gefährlich. ja, ich kann das risiko minimieren. ja , ich kann manche risiken nicht beeinflussen und ja, ich fahre (lebe) gerne) und nehme dafür manches opfer in kauf.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » So 19 Apr, 2020 19:25

Danke Regina für deine Worte,

mir geht es ähnlich. Genaues wissen offenbar alle nicht. Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, wie unsere Politik in Verbindung mit unseren Wissenschaftlern die "Lockerungen" festgelegt haben.
Z.B. die 800qm; müsste das nicht eher Personen/qm sein, das erschließt sich mir nicht. 800 qm max. 40 Personen, 8000 qm max. 400 Personen, oder?
Dönerläden dürfen offen haben, Eisdielen nicht, weil Eis ist ein Genussmittel, Döner gehören zum täglichen Bedarf, haha. Es spielt doch keine Rolle, wo ich Abstand halte, ob an der Eisdiele oder der Dönerbude.
Wenn die Besitzer/Bedienungen den Virus haben, spielt es keine Rolle ob ich beim Eis-oder Döneresssen infiziert werde. Das gleiche sehe ich bei Restaurants, die Hälfte der Tische ins Lager und schon ist der Abstand gewahrt,
natürlich kleine Tische für 2 Personen oder vierer für Familien mit Kindern.
Autohäuser und Fahrradläden sind von der 800 qm Regelung ausgenommen, warum eigentlich? Schätze, die Bevölkerung hat zur Zeit ganz andere Probleme als neue Autos.
Für mich ist jedenfalls vieles der Regeln absolut nicht nachvollziehbar. Warum darf ich nicht auf einer Bank sitzen, alleine, und mein Buch lesen? Andererseits soll ich auf Großbeaustellen arbeiten, die Hygiene dort :omg: .
So langsam geht mir der ganze hickhack aufs Gemüt.
Und ich gebe Dir Recht, es gibt genug Risiken, auch beim Motorradfahren. Diese gilt es zu minimieren, Abstand halten, vorausschauend fahren, etc..
Auch das Thema Masken. Am Anfang hieß es bloß keine Masken, dann wieder doch. Handschuhe sind gut, dann wieder nicht (Keimschleudern). Da weiß man doch wirklich nicht mehr, was man glauben oder denken soll.
Was ist eigentlich mit Herrn Drosten? Von dem hört man so irgendwie gar nichts mehr, nur immer wieder Wieler (RKI).
So, genug jetzt. Schützt euch alle so gut wie es eben geht und bleibt alle gesund. Ich freu mich jedenfalls aufs nächst mögliche Treffen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 05:43

Hallo,
ich weiß schon wie impfen funktioniert ... und bei uns wird auch geimpft (kein Skeptiker).
Ich meinte dass eine Impfung nur so lange wirkt, bis der Erreger so weit mutiert ist, dass er bei einer Neuinfektion vom Körper als neu erkannt wird, also sein Andockverhalten geändert hat ... dann ist die bestehende Impfung unwirksam, weil halt gegen einen anderen Erreger.
Bei Influenza ist das leider recht oft der Fall.
Bei anderen Infektionskrankheiten gerne so 5-10 Jahre (Wundstarrkrampf, FSME, ...) oder länger.
Alle paar jahre nachimpfen wär jetzt nicht so schlimm, oder?

Wer zu Corona-Risikogruppe gehört, hat sich möglicherweise noch nicht klar gemacht, dass das nicht unbedingt corona-spezifisch ist, Die Risikogruppe mit den "underlying conditions" hat auch beispielsweise bei Grippe deutlich eher Probleme.

@Laternenschrauber:
Den Drosten kannst Du regelmäßig da hören:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Ich würde empfehlen, das auch zu tun. Hilft besser als sich Sorgen zu machen. Und klärt viele Fragen ... auch die nach Handschuhen, dem persönlichen Ansteckungsrisiko, Masken ... ich hab den Podcast in der Werkstatt beim schrauben an.

Beim Ansteckungsrisiko geht es meinem Verständnis nach unter anderem um die Virenlast, also wie lange Du Dich in einer ansteckenden Umgebung aufhältst. Da ist eine Dönerbude oder eine Eisdiele weniger kritisch als ein längerer Besuch im Restaurant oder Cafehaus. Oder beim Apres Ski oder einem Konzert oder einem Fußballspiel, wo man einfach längere Zeit neben einem möglicherweise ansteckenden Mitmenschen verbringt. Oder bei Pflegepersonal. Vom Vorbeigehen hat es wahrscheinlich kaum wer bekommen, vom Nasenbohren auch nur in Ausnahmefällen ("keine Fälle bekannt"). Aber: better safe than sorry.

Das mit Regeln hatten wir schon, da geht es auch um die Umsetzbarkeit.
Dass man die Sache langsam angehen muss ist klar, oder?
Egal wo man die Grenze zieht, wird es immer irgendwann schwer argumentierbar. In Österreich haben auch die Dönerbuden zu, falls Dich das tröstet.

Hierzulande wurden die Bundesgärten (Parks) und Spielplätze geschlossen, weil durch das Verhalten einiger Mitbürger die Abstandsregeln nicht umsetzbar waren. Das betraf sicher nur eine Minderheit, aber alle mussten es ausbaden ... auch die, die alleine mit ihrem Buch auf einer Bank sitzen wollten.

Maximal 20 Einkaufswagen pro 400 m2 Markt, und jeder MUSS einen Einkaufswagen nehmen der in den Markt will.
Das ist simpel und umsetzbar. Die 400m2 sind historisch begründet - das hat schon früher funktioniert und steht wohl in irgendwelchen Pandemieempfehlungen.

Man ist sich ja schon beim empfohlenen Abstand uneinig. Irgendwas zwischen 1 und zwei Meter, die USA liegen mit 6 feet da eher auf der 2-Meter-Seite. Wie realistisch das in einer Stadt oder einem Laden ist? Hat schon mal wer versucht, mit 2 Metern Abstand einzukaufen? Spätestens an der Kasse geht das nicht mehr ... und in Supermärkten sind die Gänge zwischen 2 und 3 Einkaufswagen breit (125-185 cm).

Man muss es halt umsetzen so gut es geht. Es gibt eine Bandbreite ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Maybach » Mo 20 Apr, 2020 07:15

haben auch die Dönerbuden zu

Bei uns kannst Do dort bestellen und abholen. Nur Verzehr vor Ort ist nicht möglich ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 07:34

Bei uns haben alle einschlägigen Dönerbuden zu(sind eh nur zwei), aber jede, wirklich JEDE noch so klitschige Eisdiele hat auf. Und die Leut stehen Schlange wie am Lenin-Mausoleum.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 20 Apr, 2020 08:03

Hallo
Gestern habe ich bei meiner Lieblingspizzeria Essen geholt. Die Bedienung ist sehr traurig. Laufende Kosten, Soforthilfe? Bisher gab es nicht einen Cent.....
Und heute öffnen Möbelhäuser und andere Geschäfte bis 800m²
Bestimmt könnte in Gaststätten der Betrieb stattfinden wenn auf Distanz und Hygiene geachtet wird. Nur jeden 2 Tisch mit 2 Personen besetzt wäre doch eine Möglichkeit.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 08:17

sejerlänner jong hat geschrieben:Hallo
Gestern habe ich bei meiner Lieblingspizzeria Essen geholt.

Wir auch!
Auf dass es sie weiterhin noch gibt.
http://pizzeria-santalucia.at/

Die haben krisenbedingt auf ihrer Heimseite aufgeräumt, und man kann die Pizzen vor dem Laden abholen. Unkompliziert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke