Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Do 23 Apr, 2020 10:00

GrafSpee hat geschrieben:6:52 Uhr: Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die inzwischen für ganz Deutschland beschlossene Maskenpflicht im Kampf gegen das Coronavirus kritisiert. "Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch", sagte Montgomery der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag).

Denn: "Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand", betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren.

Da hat der Herr Montgomery vollkommen Recht.
Besser als eine Maskenpflicht wäre eine Benutz-Dein-Gehirn-Pflicht.
Aber das funktioniert halt nicht wirklich bei jedem. :ugly:
Anscheinend z.T. nicht mal bei denen, die manche Vorschriften erlassen (z.B. die 800-m²-Obergrenze für Geschäfte in Baden-Würstchenberg - je mehr Fläche, um so mehr Abstand wäre doch eigentlich möglich? :gruebel: ).
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » Do 23 Apr, 2020 10:12

Denke anstatt das nach oben zu beschränken, mit allen möglichen Ausnahmen, ist doch eine verpflichtende Anzahl qm pro Person gescheiter, oder wie seht ihr das?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 23 Apr, 2020 10:23

Mein Baumarkt regelt das schon eine Weile recht sinnvoll: nur eine begrenzte Zahl an Karren, und zwei Deputies passen auf, dass keiner ohne Wagen durchmarschiert. Und desinfizieren die Griffe. Davor Abstandsmarken. Da kann der Markt groß sein wie er will, man kann's über die Wagen steuern.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Do 23 Apr, 2020 10:26

hi - und am eckladen ein schild: bitte nur zwei kunden im laden. funktioniert.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 23 Apr, 2020 10:38

Laternenschrauber hat geschrieben:Denke anstatt das nach oben zu beschränken, mit allen möglichen Ausnahmen, ist doch eine verpflichtende Anzahl qm pro Person gescheiter, oder wie seht ihr das?

Ganz genau so... :smt023

Lindi hat geschrieben:Mein Baumarkt regelt das schon eine Weile recht sinnvoll: nur eine begrenzte Zahl an Karren, und zwei Deputies passen auf, dass keiner ohne Wagen durchmarschiert. Und desinfizieren die Griffe. Davor Abstandsmarken. Da kann der Markt groß sein wie er will, man kann's über die Wagen steuern.

Eigentlich ein gutes Konzept. Macht ein von mir besuchter hier in der Nähe beinahe ebenso. Allerdings waren die beiden Zerberusse (externe Security-Fuzzis) bei meinem letzten Besuch dort vor ca. 2 Wochen so bekloppt, neben ihrer Tätigkeit ständig zu rauchen, ihre Handies untereinander hin und her zu reichen und so gut wie nie auf Mindestabstand zu sein. Außerdem haben sie keinen einzigen Einkaufswagen desinfiziert, obwohl das dazugehörige Equipment vorhanden war. :omg:
Ich hab denen das erklären wollen, was da schief läuft, das wurde aber von einem zufällig vorbeikommenden Baumarkt-Mitarbeiter sofort unterbunden mit dem Hinweis, hier würde nicht über die Maßnahmen diskutiert, man hätte ja die Freiheit, auch woanders einzukaufen. :ugly: Und den Wagen könne ich gerne selber desinfizieren. :shock:
Eine Mail, die ich in dieser Sache an den Baumarkt geschrieben habe, blieb unbeantwortet...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Do 23 Apr, 2020 11:05

Die ganze halbseidene Schützer- und Desinfiziererei wird sich noch rächen... auf der einen Seite Keime und Erreger, die sich verändern, weil sie nie wirklich ganz abgetötet/entfernt werden (die berühmte Multiresistenz...) und auf der anderen Immunsysteme, die auf die verringerte "Grundlast" mit Rückbau reagieren... aber die "kranken Kassen"-Beiträge werden ja eh steigen müssen...
BTW: Wenn ich in meiner Werkstattzeit was gelernt hab, dann dass man sich mit siffigen Pfoten nicht in Mund, Augen und Nase rumstochert... und auch vor der aktuellen Lage gehörte es nicht zu meinen üblichen Handlungen, vor dem Einkauf den Griff vom Wagen auf ganzer Länge abzulecken... auch in meinem Stammsupermarkt begrüße weder Personal noch andere Kunden per Zungenkuss...

Aus der anfangs begrüßenswerten Fokussierung auf Expertenmeinungen ist mittlerweilen das übliche Konfusium geworden... jede politische Entscheidung, jede Kritik, jeder Applaus und jede Verweigerungshaltung lässt sich untermauern... jeder hat dann irgendwie recht, alles ist möglich, alles notwendig, alles richtig... und hinterher keiner mehr schuld...

Nach Wochen haben wir nun das Bekenntnis, dass die offizielle Strategie in D sich in dem Versuch erschöpft, die Ansteckung niedrig zu halten, bis Medikamente/Impfstoffe gefunden sind... und weil das unsere gesamte Aufmerksamkeit/Energie erfordert/bekommen soll, sind andere Ansätze undenk- und untragbar...

Ach so, nebenbei sterben weiterhin deutlich über 20 000 Menschen an Hunger - täglich... und der Nordpol wird aller Voraussicht nach in zwanzig Jahren Geschichte sein... ist ja alles weit weg... :smt102
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Boscho » Do 23 Apr, 2020 13:14

S&T hat geschrieben:Ach so, nebenbei sterben weiterhin deutlich über 20 000 Menschen an Hunger - täglich... und der Nordpol wird aller Voraussicht nach in zwanzig Jahren Geschichte sein... ist ja alles weit weg... :smt102

Speziell das Hungerproblem werde durch COVID-19 nochmal massiv verschärft, hört man. :roll:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon urban » Do 23 Apr, 2020 14:49

Laternenschrauber hat geschrieben:Denke anstatt das nach oben zu beschränken, mit allen möglichen Ausnahmen, ist doch eine verpflichtende Anzahl qm pro Person gescheiter, oder wie seht ihr das?

Lindi hat geschrieben:Mein Baumarkt regelt das schon eine Weile recht sinnvoll: nur eine begrenzte Zahl an Karren, und zwei Deputies passen auf, dass keiner ohne Wagen durchmarschiert. Und desinfizieren die Griffe. Davor Abstandsmarken. Da kann der Markt groß sein wie er will, man kann's über die Wagen steuern.

ich finde die Größe der Geschäfte ist in keinster Weise ein Problem. Das lässt sich regeln.
Baumärkte liegen in der Regel auf der grünen Fläche oder Alleinlage.

Ich sehe die viel größere "Gefahr" in den Wegen zwischen den Geschäften für die Shopper ....a.la. ich brauch eigentlich nix ....schau aber mal...
Denkt mal an die großen Einkaufzentren. Fast alle Geschäfte kleiner 800 qm daher offen. Oder die Fußgängerzonen in den Städten mit den aneinandergereihten Geschäften. Hier werden sich die Leute zwangsläufig auf die Füße treten ....siehe Dortmund letztes Wochenende.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Sepp » Do 23 Apr, 2020 15:28

Die 800 m²-Regelung hat schon einen realen Hintergrund und ergibt sich auf der BauNVO.
Da man eine Grenze ziehen wollte nahm die bereits vorhandene Abgrenzung zwischen Einhandelsgeschäft und größflächigen Geschäften nach BauNVO, eben die 800 m².
Ob die Grenze sinnvoll ist oder nicht darüber kann man streiten, aber eine bereits bestehende leicht nachprüfbare Abgrenzung zuverwenden ist sicher sinnvoller als wieder eine neue zu erfinden.

Gruß Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 23 Apr, 2020 15:53

Sepp das stimmt schon. Wenn dann aber ein Richter daherkommt und einem Ulmer Möbelhaus, nach Klage, ermöglicht zu öffnen. War es das mit der Grenze :smt102
Das blöde ist, im Moment kannst du gar nichts richtig machen.
Bleiben wir alle zu hause, schaden wir der Wirtschaft.
Gehen wir alle raus, schaden wir dem Gesundheitssystem.
Gehen wir in die Läden, helfen wir dem Ladenbesitzer zu überleben, gehen aber gleichzeitig das Risiko ein, uns und andere anzustecken.
und zuletzt, erkläre mal,einer ganzen Gruppe seit Wochen internierten Jugendlichen, die im Fernsehen die Bilder von gefüllten Strandpromenaden und Fußgängerzonen sehen, dass immer noch eine Kontaktbeschränkung herrscht und sie sich immer noch nicht mit ihren Freunden treffen dürfen :ugly: :omg:
Wie gesagt im Moment ist alles was getan wird potentiell falsch.
Ich bin froh keine Entscheidung für die Allgemeinheit treffen zu müssen. Deshalb trotz aller Diskussionsmöglichkeit einfach mal ein großes Dankeschön an die Politik!
Muss ja auch mal gesagt werden! :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 23 Apr, 2020 16:00

Hmm, Ente oder noch ein Grund, sich vom "betrift ja nur die Alten und Kranken" zu verabschieden?

Schlaganfälle bei ehemaligen Corona-Patienten häufen sich:
https://edition.cnn.com/2020/04/22/heal ... index.html

Die Zeit wirds zeigen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 23 Apr, 2020 16:05

Also:
Ihr solltet mal den Fred von Anfang an durchlesen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sohnliev2 hat schon im Februar gewarnt.
Er kennt ja die Kollegen.
Die warnen immer noch vor der 2. Welle.
Bis letzte Woche war ich der einzige Depp mit Maske im Laden.
Unterdessen wird man wg FFS3 Maske angefeindet, onwohl ich die seit Langen als Arbeitsschutz habe.
Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht.
Nächste Woche ist Muss.
Was ich schon öfters erwähnt habe:
Bleibt gesund.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 23 Apr, 2020 16:17

Richy hat geschrieben:Hmm, Ente oder noch ein Grund, sich vom "betrift ja nur die Alten und Kranken" zu verabschieden?
Schlaganfälle bei ehemaligen Corona-Patienten häufen sich:
https://edition.cnn.com/2020/04/22/heal ... index.html
Die Zeit wirds zeigen...

Nicht sehr repräsentativ, oder? Ein Krankenhaus in USA meldet 5 statt rechnerisch 0,75 Schlaganfälle in zwei Wochen? Und errechnet daraus eine Steigerung der Fallzahlen auf das siebenfache? Ich glaub ich hör lieber weiter den Drosten-Podcast, der kommt gleich mit einer Bewertung von Studien, wenn die zitiert werden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon heiligekuh79 » Do 23 Apr, 2020 16:21

so die theorie, aber in der praxis finden ich die breite der gänge viel wichtiger.
in vielen supermärkten kann man sich nicht auf 2 meter abstand ausweichen, besonders dort, wo die gänge mit paletten zugestellt sind. und viele kunden irren völlig orientierungslos rum. da wäre ein einbahnstraßen-system sinnvoll, aber nur, wenn die märkte mal eine weile aufhören würden, die waren ständig woanders zu plazieren. beabsichtigt ist ja, daß die kunden möglichst lange im markt rumlaufen, weil sie dann mehr kaufen. wo gestern noch das olivenöl stand, stehen heute die sauren gurken :omg: das sollte man unterbinden und die waren z.zt nach themen geordnet anbieten, z.b.alle nudel-saucen bei den nudeln, grillsaucen beim grillfleisch....
dazu können wir mit unserem eigenen einkaufszettel auch beitragen. nicht: duschgel, milch, klopapier, käse, tomatenmark, waschpulver, olivenöl,...
keep it simple!
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 23 Apr, 2020 16:28

Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis.
Ich park mein Radl vor dem Hofer, sperr es ab, geh einkaufen.
Wie ich wieder rauskomm bin ich quasi eingeparkt - parallel zum Radlparkplatz hat ein Held seinen Wagen geparkt. Zwischen Radl und Wagen ist noch ein guter halber Meter Platz, wahrscheinlich damit er von der Fahrertür direkt zum Ladeneingang gehen kann.

Ich pack also meine Sachen in die Fahrradpacktaschen, blockiere dadurch den Durchgang zur Fahrertür.

Held (Ende 50, wirres Haupthaar, schief sitzende Maske) hält auf mich zu und will sich zwischen mir und dem Wagen durchdrängeln, ernsthaft.
Da es sich um ein dünnes Männlein handelt, kann er da wenig ausrichten, weil ich steh ja dort schon. So richtig.
Ohne aufzublicken: "Des is jetzt aber ned wahr, oder?" im Tonfall von "Willst a Watschn?".

Verlegen lachend dreht er um, murmelt was von "ah jo, ganz vergessen ... " und geht um seinen Wagen rum zur Fahrertür. Immerhin fährt er dann in die richtige Richtung davon.

Ob der Virus nicht doch das Hirn angreift?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke