Therapetisches Basteln

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » So 10 Mai, 2020 08:09

Danke für die Genesungswünsche. Der Hackenschuß ist jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt. Das erste Drittel wäre geschafft. Durch meine Fibro und daraus folgend die schnelle Überlastung ist die Stütze eine Ganzkörpererfahrung. Oben drauf gibts noch die tägliche Spritze gegen sich lösende Blutgerinnsel. Aber immerhin: aufgrund meiner Situation und meiner Vorsicht hab ich die Freigabe die Nacht ohne Stütze zu verbringen. Das ist schon eine enorme Entlastung.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Di 12 Mai, 2020 15:31

Um mal eben Lautsprecher zu testen oder mal eben 12 oder 5 Volt zu bekommen
hab ich mal ein paar Löcher in eine Schublade gebohrt und ein paar Komponenten hineingetan:

Bild
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Lederclaus » Di 12 Mai, 2020 20:36

Fehlt eigentlich noch ein ganz zarter schwarzer Kunstlederbezug oder so ein Wrinkle-finish (Schrumpflack) zur Perfektion :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Sa 03 Apr, 2021 16:24

Eine "mal_eben" Aktion:
               
Meine Mutter wünschte sich ein vernünftiges Radio für die Küche zu Weihnachten. Meine Wahl fiel auf ein Hama DR1610BTS.
Kann DAB+, FM, Bluetooth und Line in und Line out. Mit gutem Display und soll sich gut anhören.
So war das denn auch. Einen tollen Klang hat der Kleine und kann auch größere Räume gut beschallen. Die Bedienung ist geradezu selbsterklärend. 
Nach dem Einschalten hat er sich die DAB+ Sender direkt gesucht und gespeichert, und alle sind mit gutem Empfang. 
Die Fernbedienung ist klar und logisch gegliedert. Was will man mehr?

Aber dann: nach 3 Monaten kam kein Ton mehr aus dem Radio. Na Super.
Es gab auch ein paar Bewertungen bei Amazon die dies beschrieben. 
Wieso das so war wußte niemand und im Netz gab es keinerlei Hinweise dazu. Interessanterweise gings wieder einige Tage wenn man einen Kopfhörer einsteckte. 
Bis das Radio wieder schwieg. Also hab ich die Rückwand aufgeschraubt und die dahinterliegende Platine, auf der die Buchsen sind, 
aufgeklappt (nachdem ich die Antennenleitung gekappt habe) und hab mir die Buchsen angesehen. Die waren allerdings in Ordnung. 
Was nicht in Ordnung war: die Zuleitungen für Kopfhörer, Line in und Aux waren an den Lötstellen gebrochen, so 6 von 12. Trotz Kleber.

:omg:

Ein konstruktiver Doppelmangel finde ich: zum einen wurden (PC) Flachkabel verwendet, die ich als sehr empfindlich beim löten kenne, 
und zum anderen waren die Kabel zu kurz(stramm) und wurden schon bei der Montage zu sehr belastet.
Ein Wunder das nicht noch deutlich mehr Geräte betroffen sind. So hab ich "mal eben" zum Lötkolben gegriffen und alle Kabel verlängert und Stecker verbaut. 
Nun läufts wieder und Mama ist glücklich!

Bild

Ich will nicht hoffen das die Kabel auf der Hauptplatine irgendwann brechen. 
Ich hab nämlich keine Ahnung wie man da dran kommt. 
Ich vermute das alle Komponenten mit den Gehäuseteilen zusammen aufgewickelt wurden.

:omg:

Empfehlenswert für Leute mit Lötkolben,Kleinteilelager und ohne 2 linke Hände :-)

Bild
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » So 18 Apr, 2021 08:37

Der Bleiakku-Projekt Tag:


Einer unserer Kellerräume ist mit ohne Strom/Licht. In der Gramuselecke stand noch ne Lätüchte rum:

Bild

Zack, Akku drin:

Bild

Notiz an mich selbst - roten Schrumpfschlauch nachbestellen.

Ladebuchse kam auch noch dran:

Bild

Für die Buchse bereite ich grad ein Klappdeckelchen vor. Besser ist das.


Unser kleiner Hubdachwohnwagen bekam ebenfalls nen Akku.

Die Halterung hab ich mal eben aus dem Ärmel geschüttelt:

Bild

Beim Hubi ist langsam Land in Sicht.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 28 Jan, 2022 13:26

Die Maske von meinem Schnarchofon ist 5 Tage vor dem Austausch gebrochen. Mpf.
Mit ein wenig Alu und Schmelzkleber hab ich die mal geschient:

Bild

Mein 15” Läppi, ein Fujitsu von 2008, ist etwas in die Jahre gekommen. Er läuft zwar noch, aber nicht mehr so geschmeidig wie einst im Mai. Und etwas sperrig ist er auch. Ich hätte ja gern was für auf den Knien mit Touchscreen
damit es nicht immer das Android Tablet sein muss wenn ich es mir gemütlich mache. So bin ich denn mal auf die Suche gegangen. Auswahl gibts ja genug. Allerdings muss man aufpassen das man nichts Kastriertes erwischt. Beispielsweise eingelöteter Arbeitsspeicher. Oder auch softwareseitig.
So hab ich mich für ein Lenovo Thinkpad Yoga 260 für 280,- vom Lapstore entschieden. Das Teil kam nahezu neuwertig hier an. Verbaut ist ein Intel Core i5, hat 8GB Ram und 256 GB SSD.
Allerdings, und jetzt kommt der Bastelteil, war ein schlimmer Virus der DUNKLEN SEITE drauf.
Den konnte ich beseitigen und durch ein Betriebssystem ersetzen. Und, ebenfalls Bastelei, waren noch ein paar Anpassungen an die Touchscreen-Bedienung notwendig. Also für meinen persönlichen Geschmack angepasst.
Ansonsten läuft das Teil ootb.

Bild

Bild

Bild

Den Stift musste ich noch extra erwerben, und da meine Handgelenke Mäuse nicht mögen gabs noch einen Trackball dazu. Nicht das ich den häufig bräuchte, aber ganz ohne wäre auch blöd.
Mit dem Läppi bin ich hochzufrieden.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 28 Jan, 2022 13:32

Mein Tüfteltrieb hat wieder zugeschlagen: Multiroom (MR) Lautsprecher haben es mir angetan. Nun könnte man sich das ja einfach machen und was kaufen. Wenn ich mal von 5 Räumen ausgehe und das ein brauchbarer MR Monolautsprecher
bei 200 liegt, sind mal eben 1000 weg. Habbich nicht. Und der Tüfteltrieb wär immer noch unbefriedigt. Im Laufe der Jahre sind einige Rasperry Pi hier in den Fundus gelangt. Neben vielen anderen Dingen die ich für dieses Projekt gut brauchen kann.
So war es naheliegend mal zu schauen was es für die Raspis so gibt.
Entschieden hab ich mich für den RaspiCorePlayer (rCP), der in Verbindung mit dem Logitech Mediaserver (LMS), bekannt als Squeezbox, zu einem Multiroomsystem wird.
Um aus einem Raspi Audiotaugliche Töne zu bekommen braucht man externe Soundkarten. Ich hab erstmal vorhandene USB-Soundkarten genommen. Gekauft hab ich noch Hifiberry DACs zum aufstecken. Damit muß ich mich noch beschäftigen.

Bild

Als Server&Player hab ich einen Raspberry Pi 4 4GB genommen:

Bild

Zum Testen hab ich 2 Raspis genommen und mit 5 Volt 2x3Watt Verstärker verbunden, und einen mit einem 12V Verstärker:

Bild

Bild


Nun könnte man Komplettgeräte bauen, oder sich auf den Raspi mit Soundkarte beschränken und selbige auf Aktive Lautsprecher stöpseln:

Bild

Kurz gesagt – es funktioniert. Recht gut sogar.

Mein Hauptgedanke bei dieser Tüftelei: angenommen man macht eine Gartenparty wo Leute im Wohnzimmer,

auf der Terasse, im Wintergarten und auf dem Rasen sind. Da könnte man überall Geräte abstellen und so für einen Klangteppich sorgen ohne das es irgendwo laut wäre und ohne das die Gespräche gestört werden. Mal sehen.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Lederclaus » Fr 28 Jan, 2022 14:13

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:D
Allerdings, und jetzt kommt der Bastelteil, war ein schlimmer Virus der DUNKLEN SEITE drauf.
Den konnte ich beseitigen und durch ein Betriebssystem ersetzen.



...
Mit dem Läppi bin ich hochzufrieden.


Kann ich nachvollziehen. Mein Lenovo Laptop ist auch richtig gut. Mit dem schlimmen Virus der Dunklen Seite komm ich gut klar, nur die ständigen "kauf mir nochwas ab"- Attacken nerven mich etwas.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Therapetisches Basteln

Beitragvon Herbert aus Hamburg » So 17 Dez, 2023 17:23

Bei unserem Autowagen (Toyota Proace City Verso) ging die Heckklappe nicht mehr auf. Das gefiel uns nicht.
Die Werkstatt bot uns an so ende Januar mal nachzusehen was wohl die Ursache dafür sein könnte. Das gefiel uns auch nicht.
Da der Öffner für das Heckfenster ging (Klick), ging ich davon aus das der Tastschalter für die Heckklappe das zeitliche gesegnet hat.
Also flugs einen bestellt und dazu eine Tüte Clips für die Innenverkleidung.
Dann hab ich durch die Seitentür nach hinten gekrabbelt und hab die Heckklappe entliegelt und die Verkleidung abgenommen:

Bild

Und so sieht die Heckklappe von innen aus:

Bild

Dann hab ich die Blende hinten abgenommen und den Übeltäter freigelegt:

Bild

Die unten markierten Pinörkel muß man drücken um den Griff aus der Blende zu ziehen:

Bild

Natürlich hab ich den falschen Tastschalter bestellt, aber mit einer minimalen Veränderung und einem Kabelbinder ging es auch:

Bild

Wo schon alles frei lag hab ich die Kabel zu den Tastschaltern mit weitern Kabeln verbunden die zu Tastern an der Heckverkleidung führen damit man Klappe und Fenster von Innen öffnen kann.
Der grüne Pfeil zeigt auf den Verbindungsstecker:

Bild

So sehen die zusätzlichen Taster aus, und im roten Kreis ist eine Schraube die man vor öffnen der Verkleidung raus nehmen sollte:

Bild

Und hier kann man sehen wo man die Heckklappe entriegeln kann. Man sollte eine Taschenlampe und einen dünnen Schraubendreher dabei haben:

Bild

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder