Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 20 Apr, 2020 13:55
... frage ich mich gerade. (§21 StVZO (D))
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Mo 20 Apr, 2020 13:57
Nicht dass ich wüsste, solange das Ganze nicht auffällig laut ist...
Mo 20 Apr, 2020 14:02
Unauffällig schweißen ...
Mo 20 Apr, 2020 14:24
Die Töpfe und Krümmer der XS sind geschweißt.
Schalldämpfer an Gittis Solo, geschweißt.
Schalldämpfer XT geschweißt
Schalldämpfer Bulli geschweißt
Hat beim TÜV, DEKRA, KTÜ keinen interessiert.
Mo 20 Apr, 2020 14:25
An des Schwagers Grauselchopper geht quer durch eine auffällige Schweißnaht, die davon stammt, dass ein paar Teile im Inneren rumgescheppert haben. Wurde aufgeschnitten, ausgeleert und zugebraten, auf Chrom

Hat niemanden interessiert. Gegenbeispiel hab ich allerdings auch: Ein Prüfer hat sich mal an einer originalen Schweißnaht dermaßen aufgegeilt, dass derjenige einfach woanders zum Prüfen gefahren ist.
Gruß
Hans
Mo 20 Apr, 2020 14:38
Also:
Die BSM waren prinzipiell ein Fehlkonstrukt, was sich nur durch Aufflexen Rausnehmen der gelösten Teile und hart Zulöten beheben lies.
Das hat niemand interessiert, weil lauter wurde der dadurch nicht.
Bei Dosen kann es zu Rissen im Rohrbereich kommen. Die zu schweißen geht, aber im Topfbereich rate ich eher zu Neuteilen, weil man von einem Loch ins Nächste fällt.
Bei der SR neigt das Blech unterhalb der hinteren Puffbefestigung gerne zum Durchgammeln. Da die Region aber unsichtbar und die Halterung am Puff recht stabil ist, habe ich da auch schon hartgelötet. Bei allen Teilen ist wichtig, daß es dicht ist. Schönheit ist nicht die Frage, außer der Prüfer muss eine Quote erfüllen. Das ist aber ein anderes Thema.
Regards
Rei97
Mo 20 Apr, 2020 16:34
@Lindi
Und wenn die die Schweißnaht ein wenig abschleifst und das ganze mit Bindulin einreibst. Raucht aber beim Einbrennen ganz beeindruckend, riecht aber auch. Ob gut, ist dem jeweiligen Geschmack überlassen ...
Maybach
Mo 20 Apr, 2020 17:13
so lange die karre nicht lauter wird, warum sollte dasinteressieren?
ich habe mal vor jahren nach den kosten für die eintragung einer mistral anlage an einer T3 mit vorschalldämpfer einer Mille GT gefragt. in dieser zusammenstellung deutlich leiser als die eingetragenen (bj.77

) lafranconi competitione.
antwort vom tüv prüfer: "wird teuer; fahrtest, messung usw." . "die ist leiser als der eingetragene wert und dicht? warum willst du dann eintragen?"
Mo 20 Apr, 2020 18:32
Danke! Also vergessen
Mi 13 Mai, 2020 07:36
Genau vor einem Jahr sprach ich mit der Teneré beim GTÜ vor wegen der Einzelabnahme.
Abgesehen von all den anderen Blödheiten, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass jegliche nicht originale Schweißung am Auspufftopf ein Hinderungsgrund ist.
Ich hatte den Dämpfereinsatz im ansonsten neuwertig aussehenden Topf mit einer Schweißnaht fixiert, weil die Schraube abgerissen war. Das war dem aber egal.
Mittlerweile habe ich wieder den alten, rostigen Topf drauf, aber das Verlängerungsrohr, welches die Verrussung der Koffer verhindern sollte, habe ich vorsorglich abgeflext.
Mi 13 Mai, 2020 07:59
Man, da hast ja wirklich einen tollen Deppenhaufen. Das schaffen bei uns grad mal die
allergrößten Axxxlöcher unter den Dampfkesselprüfern.
Vielleicht solltest Du mal den Minirock und das tiefe Dekollete auspacken
Hans
Mi 13 Mai, 2020 08:03
Foto!
Mi 13 Mai, 2020 08:08

Kopfkino....
Mi 13 Mai, 2020 08:11
BLU-MEN-WIE-SE!!1!
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.