ich liebe nun mal alu-riffelblech
mit satteltaschen bin ich zwei touren mit der slr gefahren, jeweils 4 wochen, mitte august bis mitte september. in griechenland war es heiß, in andalusien und marokko sehr heiß. die bleche wurden nur leicht lauwarm.
auf dem foto sieht man es nicht, aber zwischen der gelochten plastikabdeckung und dem riffelblech ist ein spalt von ca 2 cm. dort ist der auspuff noch schmaler. das riffelblech beginnt erst dort, wo der auspuff seinen vollen umfang hat und steht ca 1 cm nach außen ab. da kann reichlich luft durch.
mir war es wichtig, für die taschen eine volle auflagefläche zu haben, an die keine heiße luft vom auspuff strömen kann. eine gitterkonstruktion finde ich bedenklich, weil das heiße metall sich in die taschen drücken kann, die sich dann möglicherweise verformen und trotzdem an den auspuff kommen, etwa so, als ob man einen kronkorken auf ein stück wachs legt. möglicherweise hilft ja auch die riffelung noch ganz minimal. mini-kühlrippen kwasi.
der kofferträger kam erst später. ich habe zwei 30 liter hepco&becker junior koffer dafür. die 40 liter koffer waren mir zu breit.
der rechte koffer hat bei dem unfall mit der slr im oktober 19 zum glück auch verhindert, daß mein rechtes bein unter dem motorrad zerquetscht wurde. am koffer sieht man kaum spuren.