Tankbeule womit spachteln?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 06:51

Hallo,
Stahltank Tenere,
nicht nur eingedellt sondern auch geknickt,
also ausbeulen eher unlustig.
Womit spachtelt man sowas zu, dass es auch hält und der Kitt nicht später aufgeht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 30 Jun, 2020 07:00

Ich würde 2K-Epoxi Spachtel nehmen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 07:43

Hi Andreas,
ja so grob dachte ich mir das auch.
OK ich präzisiere:
hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht das er mir empfehlen kann?

Beispielsweise gibt es welche mit Fasern und welche ohne. Benzinfest?
Einlagige Verarbeitung bevorzugt (kann an manchen Stellen 20 mm stark sein)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 30 Jun, 2020 07:53

Moin,
ich habe es bei Bedarf immer selbst angerührt weil alles vorhanden ist. Mit fertigen Produkten habe ich keine Erfahrung. Benzinfest sollten aber alle Epoxi Produkte sein.

Das hier z.B. sollte schon funktionieren:

2-komponentiger, lösemittelfreier Epoxid-Feinspachtel für den Einsatz im Über- und speziell im Unterwasserbereich auf allen gängigen Bootsbaumaterialien. Der Spachtel gleicht kleine Unebenheiten aus und füllt Haarrisse, er ist außerordentlich wasserbeständig und schrumpft kaum.

Lösemittel- und phenolfrei, daher geringe Geruchsbelästigung
Einfache Verarbeitung
Gute Haftung
Sehr gute Schleifbarkeit
Beständig gegen schwache Säuren, schwache Laugen; anorganische Salzlösungen, Benzin & Petrol, Fette und Öle
Technische Daten:
Topfzeit: ca. 45 Minuten bei 15 °C; ca. 15 Minuten bei 25 °C
Verarbeitungstemperatur: ab 12 °C
Härtung (bei 20 °C, 50 % relative Luftfeuchte):
Überstreichintervall: 6 Stunden
Erneuter Spachtelauftrag bei 20 °C nach max. 24 Stunden
Schleifbar innerhalb 24 Stunden
Die endgültige Oberflächenhärte ist nach ca. 5 Tagen erreicht.
Erhöhte Chemikalienbeständigkeit und Festigkeit wird durch anschließende Temperung bei 50 °C über 24 Stunden erreicht.
Flammpunkt:
A-Komponente >100 °C, B-Komponente >100 °C
Dichte bei 20 °C:
A-Komponente 1,8 g/cm³, B-Komponente 1,8 g/cm³
Härterzugabe: A-Komponente (Basis) : B-Komponenten (Härter) = 2 : 1 Gewichtsteile
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materials: 70 °C
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 08:05

Ich glaub ich warte noch ein wenig ...
Solche Ansagen machen mich nervös:

Der Spachtel gleicht KLEINE Unebenheiten aus und füllt Haarrisse, er ist außerordentlich wasserbeständig und schrumpft KAUM


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon Arne » Di 30 Jun, 2020 08:09

Karosseriezinn ?
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon sejerlänner jong » Di 30 Jun, 2020 08:12

Hallo Andreas
Meine Vorgehensweise:
Polyester Glasfaserspachtel für das grobe. Dann P. - Feinspachtel. Mit den Produkten von Presto kam ich stets gut klar. Wenn möglich die Schichtdicke von 10 mm nicht überschreiten.
Lesestoff zu dem Thema http://www.lackierung-von-a-z.de
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 09:23

Arne hat geschrieben:Karosseriezinn ?


Ich glaub das gefiele mir besser ...
Danke für den Denkanstoß!
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... seriezinn/

Dann muss ich doch mal meine Benzinlötlampe in Schuss bringen!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon lallemang » Di 30 Jun, 2020 10:30

Beim Zinn wär' zumindest grobes Ausbeulen gut.
Zinn führt mit 7.26g/ml halt schnell zu Übergewicht.
Ansonsten find' ich's sehr artgerecht ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon Arne » Di 30 Jun, 2020 11:12

ich nehm da die Heisluftpistole
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 11:22

Arne, Du Fuchs! Welches Zinn bzw woher? Hab gesehen dass es da recht unterschiedliche gibt (Link in meinem vorigen Beitrag).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon hiha » Di 30 Jun, 2020 12:10

Karrosseriezinn hat keinen Schmelzpunkt sondern -bereich, dadurch ist es modellierbar. Zum Verzinnen der Oberfläche, dass sie was annimmt. ist eine Zinnpaste hilfreich, und zum Modellieren brauchst Du noch einen Buchenholzspachtel und Leinöl.
Schau mal, da:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... sseriezinn
Nur zum schauen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon Arne » Di 30 Jun, 2020 12:27

ich hab mir einfach ein Set aus ebay besorgt, wichtig ist die Zinnpaste sonst klappt es bei Dilettanten wie mir nicht.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon mex » Di 30 Jun, 2020 15:07

das mit dem zinn hab beim xt tank sogar ich hingekriegt. mit dem rumänischen kochspachtel war das gut zu modellieren. macht mehr spass als das gekitte...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Tankbeule womit spachteln?

Beitragvon nattes » Di 30 Jun, 2020 15:35

Frag doch einfach mal im nächsten Lackierbetrieb nach.

Bei meinen gecleanten W Tanks wurde mit einer Spachtelmasse bis 15mm auf einen Streich gespachtelt.
Bis heute, nach 8 und 6 Jahren nichts abgelöst, oder abgezeichnet.
Verzinnen von großen Dellen ist viel aufwändiger und zeitintensiver. Vom Gewicht(einseitig) gar nicht zu reden.
Einem Bekannten ist der Tank so bei der Demontage aus der Hand gerutscht. :omg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder