Aktuell stößt es mir mal wieder auf:
Fakten / Historie
1) immer wieder hatte ich Ausfälle von GEL Akkus vom Louis in der Garantiezeit unabhängig vom Modell. Der Große von der TR1 verstarb (auch nach Umtausch) immer innerhalb eines Jahres.
2) der 12 AH Akku der Tenere machte es auch nie lange und wurde gegen einen anderen versiegelten Gel Akku aus dem Internet getauscht, der aber auch Probleme macht.
3) Bei der XS850 hatte es mir die normale 14AH AGM Batterie mal unterwegs zu Tode geschüttelt - kein Zündfunke - die ersatztweise gekaufte Louis GEL Batterie hielt dann aber tapfer gut 5 jahre. Letztes Jahr ist sie aber zusammengebrochen und wurde durch eine normale, nachfüllbare AGM Batterie vom POLO ersetzt. (Ich glaube YUASA) Die ist bisher problemlos.
4) Bei der Tenere wurde eine etwas niedrige Ladespannung diagnostiziert, aber das muss nochmal überprüft werden.
5) Der besagte 12 AH Gel Akku aus der Tenere ist für mein C-Tec Ladegerät eine harte Nuß. Lange Zeit passiert gar nix bei der Ladeanzeige und das C-Tec wird richtig heiß. Dann nach einer Nacht bin ich noch immer nicht bei der letzten grünen Leuchtdiode, aber das C-Tec ist wenigstens nur mehr handwarm.
6) Gestern habe ich die Tenere Batterie in die XS850 gesteckt, um mit ihr eine Probefahrt bzw. Auftankfahrt vor dem TÜVTermin zu machen. Nach 15 km ist sie mir an einer Ampel wegen Standgasproblemen abgestorben und beim Druck auf's Knopferl war zu wenig Saft zum Starten da. (Ich starte diese XS meist mit dem Kicker, hatte es nur an der Ampel eilig.)
Annahmen / Auswahl:
a) Kann sein dass dieser GEL Akku auch ein Schaß ist.
b) Kann sein dass dieser GEL Akku die Lichtmaschine der Tenere überfordert, weil er ein Schaß ist.
c) Kann sein, dass die Lichtmaschine der Tenere einen anderen Akku noch Laden täte.
d) Kann sein, dass die Lichtmaschine der Tenere auch was hat und sowieso gemacht werden muss. (Eventuell auch nur der Laderegler)
e) Die Ladeleistung der XS850 sollte in Ordnung sein, bin mir ziemlich sicher. Deswegen ist der 12AH Gel Akku auch mein Hauptverdächtiger.
Da die Kampfschrauberei für den TÜV abgeschlossen ist und die Vorbereitung für die SÖLK Anreise beginnt, muss ich jetzt was tun:
Lösungsansätze:
Ich kaufe eine Batterie, um die ausfallende Tenere-GEL Batterie zu ersetzen. Am Liebsten das, was derzeit bei mir am besten funzt: eine Stinknormale AGM Batterie, nachfüllbar mit Gasschlauch.
-- 14 AH (XS850 Format) passt auch in den Batteriekasten der Tenere- wenn ich die Gummipuffer aus dem Kasten weglasse. Aber ist das gescheit? Provoziere ich da ihren Vibrationstod?
-- 12 AH (Tenere Format) passt auch wunderbar in den XS 850 Batteriekasten und startet gleich gut, wenn sie net hin ist. Nur die Polverbinder sind ein bissl deppert für das kurze Pluskabel von der XS.
- Die Teneré muss wieder in die Bastelgarage überstellt werden zur Messung des Ladestromes, die steht im Elberfelder Aussenlager. (Ist nicht so einfach, die Motorräder hin und her zu verschieben, wenn man mit ein-einhalb guten Batterien jonglieren muss)
Frage:
Sollte ich mich nach einer Litium Batterie umschauen, oder mache ich da eine neue Baustelle auf?