von koarrl » Mi 29 Jul, 2020 12:11
Wir sind auf der virtuellen Ryckfahrt, irgendwo in Südfrankreich.
* Akku wurde erneuert, preiswert, aber ohne Erfolg.
* die Zyndaussetzer haben sich als Seitenständer-Schalter-Spinnerei entpuppt. Abstecken hätte geholfen, als Unterwegs-Maßnahme. Immer wieder ist es die winterliche Salzkorrosion.
* die Gurkn neigt notorisch zum Klingeln, das kommt davon, wenn man ein Magermotorkonzept mit indisch-ungenauen Vorzyndungs-Winkeln paart. Pleuellager mögen das gar nicht.
In der Sommerhitze und bei untertourigem Gasaufreißen ist das nicht schön.
In einem Anfall von Wahnsinn hab ich darum bei Mr H die Nutenkeile mit Winkelversatz bestellt. Ja, ich könnte selber feilen, aber so hab i wenigstens definierte Winkel-Offsets.
Anfangen werd ich mit 3° ... 6° Rotorverdrehung auf später - der Effekt sollte etwas mehr hergeben als die teure Methode, 100 Oktan zu tanken.
Ist halt eine myhsame Schrauberei - die Möglichkeit, den pickup um ein paar Grad zu versetzen, wurde von den Indern erfolgreich de-konstruiert.
Eine Softwarelösung ist angedacht, aber freizeitlich zZ net drin.
( ... warten auf Lieferung, dann gehts hier weiter ...)
edith: Mr H hat geliefert.
* Der Seitenständerschalter/neu tut wie gewünscht, keine Aussetzer mehr
* Der Hauptständer hat eine neue Zugfeder bekommen, deren Montage war etwas trickreich.
* Lima-Rotor um den kleinsten Versatzkeil 3° rückversetzt, das dürfte es gewesen sein. Hochanständiges Zyndverhalten.
Anmerkung: Nahezu alles, was Mr H liefert, ist gleichermaßen teuer wie unpassend. Der Nutenkeil brauchte deshalb auch eine Konturberichtigung. Aber besser zu groß als von Haus aus zu klein.
Nur sollte der Rotor halt am Konus satt aufsitzen und nicht am Keil schaukeln.
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koarrl am Mo 03 Aug, 2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.