Das Enfield-Eintopf-Kurbelgehäuse wird bekanntlych über einen Schlauch entlyftet:
Das Abgas-Öl-Gemisch wird da in einer Blechdose mit Metallgaze halbwegs getrennt, das Öl per Rückschlagventil zurückgenuckelt.
Was aber aus dieser Blechdose rausbläst, ist immer noch ein Abgas-Ölnebel-Gemisch. Dieses fange ich in einem Extra-Fläschchen.
Üblicherweise sammelt das fast nur Kondenswasser und kaum Öl, einige 10ccm pro 1000km.
Fährt man aber über 110, bläst offenbar so heftig viel raus, daß das ehemals Ausgespuckte hinten ölig raus- und rumferkelt.
Jabaner führen das, soweit ich weiß, in den Ansauggeräuschdämpfer zurück, und verölen damit den Lufi. Pfui.
Engländer schmieren damit die Kette. Auch pfui.
Ich denke daher an ein möglichst großes Beruhigungsvolumen statt dem Extra-Fläschchen mit weiterer Ölrückführung.
Im Winter fährt die Gurke eh mit Mayonnaise - dürfte ihr aber nicht schaden.
Was empfiehlt die schweigende Mehrheit weißbärtiger Auskenner als Abhylfe? Je simpler je lieber.
(statt 2,5 nur 2l Öl einfüllen hilft auch, ist aber unheimlich)
Dank in die Runde, k.
P.S. Sie verbrennt fast null Öl. Kolbenringe perfekt. Spuckt nur.