Mittlerweile ist die Maschin im täglichen Einsatz. Gleich die erste Tour führte zum Sölktreffen. Auf der Heimfahrt stellten sich Leerlaufprobleme ein. Das Starten wurde immer mühlseliger und ab und an drehte sie urplötzlich hoch. Mehrmals Vergaser eingestellt, zerlegt, gereinigt. Einstellschrauben geprüft. Mal gings kurze Zeit besser, jedoch schon nach kurzer Zeit wieder die alten Zicken.
Zur Zeit ist Jakob mit Freunden ein paar Tage unterwegs. Gestern Abend rief er an: Extrem umwilliger Start, gelingt nur über anschieben. Ständig Fehlzündungen. Im Kontaktunterbrecher heftiges Funkengewitter. Nochmals Vergaser zerlegt. Aus dem mitgeführten Ersatzteil-Fundus einen anderen (gebrauchten) Kondensator eingebaut. Batterie abgeklemmt.
Der erste Versuch scheint zu funzen.
Heute morgen noch telefonisch ein paar Tips weiter gegeben: Zündkerze tauschen (Ersatz hat er dabei), Elektrodenabstand auf 0,6 mm einstellen. Fühlerlehre hat er nicht (künftig immer mitführen!). Überlegt was er dabei hat und gemessen: Bankkarte hat 0,8 mm, Alpenvereinsausweis hat 0,25 mm. Also: Alpenvereinsausweis doppelt nehmen und auf Leichtgängigkeit einstellen. Bankkarte darf nicht reingehen.
Für Unterwegs, Eventuell besorgen, Kerzenstecker und Zündkabel.
Möge er Freude am Fahren haben und das Geschraube fürs erste genug sein!
Servus,
Albin