Wage mich grad an das dritte 125-er Modell:
Den Anfang machte eine Daelim für den Sohnemann (das Straßenmotorrad): sah richtig erwachsen aus, für 16000km gut in Schuß nur leistungsmäßig kommt da ned viel.
Hab dann noch 4-Ventiler Einspritzer derselben Marke für Freunde repariert - detto, sehr gute Optik, aber wenig los. Sind bis auf den Lack eigentlich gut verarbeitet und Ersatzteile in Korea recht günstig. Richtig faszinier hat mich die Qualität der Motoren - ich denke die schaffen mit regelmäßiger Wartung 40.000 +
Dann wollt ich meine Tochter überraschen und hab mir eine Skyteam Ace 125 angelacht. Klingt sehr sehr erwachsen, detto kaum was los beim gasgeben und leider gefiel sie optisch nur mir. Technik war ok, die Elektrik und der Lack grauenhaft. Ersatzteile schwer zu bekommen! Die hatte 1300km drauf, aber ob sie viel mehr als 10000 schafft wag ich zu befürchten.
Jetzt bekommt die Tochter eine XT 125X - ist zwar auch ein Billigmotor (meine sogar was aus Italien) aber es beruhigt wenn Yamaha draufsteht. Der Motor ist in einigen 125-ern verbaut und die Teileversorgung dementsprechend sehr gut. UUUUnd: im Amiland fahren die damit als TTR125 auf den Crosspisten herum. Dementsprechend ist das Netz und youtube voll mit guten Tips und Aufbrezelteilen. 150 und 180 ccm Bigbore Kits mit passenden Nockenwellen, 24 und 16mm Mikuni Vergaser usw. - natürlich nur für die Crosspiste
Die XT ist Bj 2008, steht noch gut da, hat 11000km und klingt wie neu, Fahrwerk schluckt sogar mich Fliegengewicht und serienmäßig ist sie mit mir schon schneller als China und Korea. Teuer war sie auch nicht und dran schrauben macht schonmal Spaß!Einzig die Plastikteile sind grottenschlecht (mit einer klaren Folie beklebt die sich überall löst nur kaum ganz heruntergeht) - aber die gibts für wenig Geld in verschiedenen Farben neu. Laut Internetz macht das Cockpit Probleme und der doofe Unterdruckbenzinteil, sonst scheinst nix Negatives zu geben.
Brixton, Mash stehen zu Hauf hier bei recht zweifelhaften Händlern herum - sehen richtig toll aus, fahren sehe ich wenige. In Gebrauchtportalen sehe ich immer wieder etliche 1500km Maschinen dieses Typs - Warum??
Ganz was Lustiges hab ich unlängst mit dem Töchterchen getestet - Benelli 125 TNT ... quasi die moderne Reinkarnation von Dax und Co. Ein spritziges Teil auf dermaßen kleinen Rädchen ... aber eben nur Spielzeug, oder wenn man schon alles hat.
Das Gro fährt hier Duke, Yamaha Mt und Wr ... die gebraucht aber für meinen Geschmack einfach zu teuer sind! Und neu eh nicht in Frage kommen