Hi Uwe,
es geht halt nicht so einfach ...
- Für ausreichend Licht (so ab 10 Watt) braucht die LED Kühlung. In die kleinen Scheinwerfergehäuse passen die Birnen mit ihren hintenliegenden Kühlern nicht außer man räumt die komplett aus, bzw kühlt mit Ventilator und entsprechenden Luftöffnungen.
- Alle Scheinwerferbirnen-LED die ich kenne sind zumindest auf H4-Reflektoren ausgelegt - viel Hitze auf wenig Platz damit die Straße vernünftig beleuchtet werden kann. Für den Sockel (Bilux) gab es meines Wissens maximal Halogenumbauten, also Halogenbirne auf Biluxsockel.
- Alle LED-Umbauten die ich kenne brauchen mindestens 9 Volt (vertragen dafür bis zu 30 Volt), von denen aus die Birne oder der Scheinwerfer elektronisch die für die LED passende Spannung machen - und die erwarten Gleichstrom.
H5 und H6 sind wohl besondere Ausführungen die im europäischen Straßenverkehr keine Rolle spielen. Die Aussage hab ich von Hella ...
Da die elektrische Anlage der SP fast baugleich mit der XT ist ... haben schon ganz ganz viele XT-Fahrer die Alternativen abgeklopft.
1) Auf 12V umrüsten
daran führt für mehr Licht und kaufbare Leuchtmittel kein Weg vorbei.
Dabei gibt es zwei Routen:
2a) Lediglich den Regler und Gleichrichter gegen einen Regler/Gleichrichter für 12V tauschen (und Verbraucher). Da gibt es den passenden Regler bei XMAS in Wien:
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=3&t=14681 oder geschenkt bei mir.
Somit in der Kabelei und Lichtmaschine alles so lassen, lediglich noch die Biluxbirn und Scheinwerfer gegen eine HS1-Birn (Halogen 35/35W) und H4-Reflektor tauschen.
Teile da >
https://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#12vDann läuft der Scheinwerfer weiterhin auf Wechselstrom, Bordnetz hat 12V, Batterie sollte Blei sein weil die bei Lichtbetrieb keine definierte Spannung kriegt.
Viel heller als Deine Kerzenbeleuchtung, aber nicht so hell wie der restliche Verkehr. Meine XT fuhr so letztes Jahr in Bosnien herum.
Oder Roebiregler probieren, kostet halt ordentlich und ist mal lieferbar mal nicht (auch bei Ausfall blöd), kann dann echtes H4 mit 55/60W.
2b) Licht/Ladespule umlöten oder als 12V durchgehend neu wickeln lassen (Teichmann) und einen nahezu beliebigen Regler dranhängen, XT350 gibt es billig oder XT600. Dann ist das gesamte Bordnetz Gleichstrom und Du kannst beim Scheinwerfer auch auf LED gehen bzw auf einen LED-Zusatzscheinwerfer. Plus Lithiumakku möglich weil definierte Ladespannung, IMMER.
Pickerlfähig (e-Prüfzeichen):
Hier nochmal der Aufsatz auf meiner Website mit den entsprechenden Zeichnungen, und dem Roebikontakt (vom Roebi hab ich auch die Telefonnummer ...)
https://www.motorang.com/roebi/index.htmlGryße!
Andreas, der motorang