von motorang » So 22 Nov, 2020 08:14
Man ist da schnell am Ende seiner Möglichkeiten. Theoretisch hilft viel ein bisserl, praktisch aber nur in einstelligen Prozentbereichen.
Gutes Öl fahren, möglichst dickes (20W-50), motorradspezifiziertes, dürfte am meisten bringen.
Wenig Last in niedrigen Gängen fahren, also nicht lang übersetzt Autobahn fahren.
Je kürzer die Übersetzung umso höher die Drehzahl im letzten Gang, also teilt sich die Last auf mehr Umdrehungen (mehr Zähne) auf.
Mehr als 20% sind dabei nicht zu gewinnen, dann fährt das Mopped noch 100.
Auch das mit dem Öl war nur ein Versuch von Yamaha, wäre mir nicht bekannt dass das WIRKLICH messbar was gebracht hätte:
Die zusätzliche außenliegende Ölleitung der Modelle ab Mitte 3AJ bringt auch nicht MEHR Öl dort hin, sondern nur anderes - statt aus dem Rücklauf wird das Öl aus dem Vorlauf genommen, das etwas kühler ist. Die vielgepriesene Änderung des Primärantriebs bewegt sich im Bereich 71>74 Zähne
Erst der 660er Motor mit deutlich (50%) breiterem Gangzahnradpaar dürfte das Problem wirklich gelöst haben. Aber das passt nicht ins 600er Gehäuse ...
Meine Tenere ist ja ein Österreichmodell mit 500 ccm.
Trotz kurzer Übersetzung und 20% weniger Leistung war der 5. Gang bei etwa 70k fällig.
Im Motor der jetzt drin ist (baugleich) war der fünfte Gang bereits erneuert, der hatte erst 55k drauf.
Am besten rechtzeitig Ersatz hinlegen so lange es ihn noch gibt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.