Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » So 20 Dez, 2020 15:01

ich weis nicht so recht, was ich davon halten soll, daß zunächst über 80-jährige heimbewohner geimpft werden sollen.
ohne frage brauchen sie den schutz dringend, aber sollten bei dem wenig erprobten impfstoff unerwünschte nebenwirkungen auftreten, sind sie auch diejenigen, die daran zuerst sterben.
sollte das passieren, wirkt es sich sicher negativ auf die "impf-moral" der übrigen bevölkerung aus.
sobald ich dran bin, werde ich mich impfen lassen. wenigstens kann ich dann sicher sein, daß der impstoff von unseren alten mitmenschen ausgiebig getestet wurde. hoffen wir einfach, daß nichts passiert!
jüngere mitarbeiter in der notaufnahme, pflegekräfte, kita-mitarbeiter, polizisten etc. werden nebenwirkungen sicher besser verkraften, als über 80-jährige heimbewohner mit schweren vorerkrankungen. außerdem ist eine funktionierende infra-struktur gerade jetzt wichtig.
ich bin mir nicht sicher, daß die impf-prioritäten aus ethischer sicht wirklich richtig gewählt wurden.
da sind in meinem kopf noch viele fragezeichen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 20 Dez, 2020 15:19

ich bezweifle, dass das risiko eine covid infektion zu überstehen kleiner ist als das risiko einer unverträglichkeit der impfung bei alten menschen.
irgendjemanden wirst du immer vorziehen oder benachteiligen müssen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 20 Dez, 2020 16:18

Ich denke das ist das Dilemma :(
Egal aus welcher Sicht ich denke.
Irgendwie ist es immer doof. Trotzdem geht es mir bei der Strategie wie der Regina.
So ganz schlüssig finde ich das Konzept auch nicht.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » So 20 Dez, 2020 16:31

Wir werden uns, sobald es möglich ist auch impfen lassen.

Dass die Alten und Risikogruppen als erstes geimpft werden, war mir erst auch nicht schlüssig.
Es hängt nach meinem derzeitigen Verständnis aber damit zusammen, dass unklar ist ob eine Impfung auch vor dem Weiterübertragen schützt.
Und was nützen geimpfte, immune junge Menschen, wenn sie die Risikogruppen munter weiterinfizieren?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 20 Dez, 2020 16:33

Ein 80jähriger Heimbewohner mit Corona steckt ganz fix noch das restliche Heim an ... jemand mit "nur" einer Impfreaktion nicht ...
Soweit ich weiß kann man nach derzeitigem medizinischen Stand noch nicht jeden impfen, zB sind Menschen mit starken Allergien und Menschen unter 16 Jahren derzeit nicht impfbar, ebenso Leute mit unterdrücktem Immunsystem zB wegen einer überstandenen Transplantation (da werden dann keine Antikörper gebildet).

Wer zuerst dran ist? Politische Entscheidung ... in China zB das Militär.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 20 Dez, 2020 16:34

@Chris
Danke für die Gedankenkette :smt023
Das ergibt absolut Sinn!
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am So 20 Dez, 2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » So 20 Dez, 2020 16:47

motorang hat geschrieben:Ein 80jähriger Heimbewohner mit Corona steckt ganz fix noch das restliche Heim an ... jemand mit "nur" einer Impfreaktion nicht ...

gryße!
Andreas, der motorang

aber ein nicht geimpfter postbote, der beim ausliefern auf 20 weihnachtskarten hustet oder eine küchenhilfe oder putzfrau auch.
es ist einfach schwierig.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 20 Dez, 2020 16:56

Soweit ich es verfolge sollte man nach Impfung, wie bei anderen Impfungen auch, gegen einen schweren Verlauf gut geschützt sein.
Heisst nicht dass man nicht einen leichten Verlauf haben und andere anstecken kann, der Virus wird ja sogar auch bei leichtestem Verlauf (=symptomfrei) munter weiterverbreitet.

Deswegen werden hauptsächlich Risikogruppen geimpft (Alte, Leute mit Vorerkrankungen ...) und besonders exponierte Personen (medizinisches Personal) die aufgrund der Virusmengen denen sie ausgesetzt sind stärker gefährdet sind.
Im Endeffekt kriegt man damit die Überlastung des Gesundheits- und Pflegesystems unter Kontrolle. Thats it. Mehr dürfte nicht zu erwarten sein.

Der Postbote oder die Küchenhilfe oder der Besucher stecken dann zwar Leute im Altersheim an, die haben dann aber keine so schweren Verläufe mehr.

In 1-2 Jahren juckt das wahrscheinlich keinen mehr ob man Covid-positiv sein könnte oder nicht, soweit ich weiß gibt es nur ganz wenige Weltgegenden die man noch vor dem Virus schützen könnte. Einreisesperren sind ja nur als absolute Notmaßnahme eingeführt worden, weil man keine anderen Mittel hatte.

Echt hart wird es für die Leute die nicht geimpft werden können ... da hilft dann wohl nur warten und hoffen, dass sich auch die medikamentöse Therapie gegen den Infekt noch verbessert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 20 Dez, 2020 17:02

motorang hat geschrieben:... da hilft dann wohl nur warten und hoffen, dass sich auch die medikamentöse Therapie gegen den Infekt noch verbessert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Und auch auf dem Sektor gibt es bereits einige vielversprechende Ansätze.
Das geht natürlich gerade ein wenig unter, weil alle auf dem Impfstoff warten und nach USA gucken :omg:
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 20 Dez, 2020 21:17

Das mit der Impfpflicht "hintenrum" missfällt mir auch etwas, denn ich bin auch der Meinung, dass das eine persönliche Entscheidung sein sollte. Schaumermal...

Impfgegner sind leider eher so ein Problem, die werden vermutlich jedes noch so kleine Problem hochkochen, damit der Impfstoff als ganz gefährlich dargestellt wird. Sieht man ja jetzt schon, bzw. sah man schon vor der Freigabe des Impfstoffes. Aber damit muss die Gesellschaft leider klarkommen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » So 20 Dez, 2020 21:33

Wird sie auch, die Gesellschaft. Ich bin da guter Dinge.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon ragman » So 20 Dez, 2020 22:23

Also soweit ich das mitbekommen habe, ist es ja so, daß der Impfstoff die ganz normale Zulassungsschiene durchlaufen hat ... wie jeder andere am Markt erhältliche Impfstoff auch. So what?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 20 Dez, 2020 22:37

...und die Chance, elendig an Corona zu sterben ist um ein Vielfaches höher, als von eventuellen Nebenwirkungen der Impfung niedergestreckt zu werden. So zumindest meine Information aus Quellen, denen ich diesbezüglich vertraue.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 20 Dez, 2020 22:44

ragman hat geschrieben:Also soweit ich das mitbekommen habe, ist es ja so, daß der Impfstoff die ganz normale Zulassungsschiene durchlaufen hat ... wie jeder andere am Markt erhältliche Impfstoff auch. So what?

Das Problem sind halt die Leute, die meinen, absichtlich und böswillig Falschinformationen zu verbreiten und die Deppen, die sich selber als "..-denker" betiteln und dabei nur irgendwelchen Leuten in sozialen Netzwerken zuhören, die dort ihren Quark verbreiten... :roll:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Di 22 Dez, 2020 18:32

Ja klasse, Zimmermannshosen aus Deutschland nach GB bestellt:

Hallo, guten Abend!
Leider ist ein Versand aufgrund der derzeitigen Corona-Lage in England nicht mehr möglich. Die Post liefert leider keine Pakete mehr nach England aus.
Den Rechnungsbetrag für die Hosen lasse ich Ihnen über *** erstatten.
Viele Grüße

Hmpf. Muss ich zukuenftig wieder schmuggeln gehen ... Dosenwurst, MZ-Teile und so ...
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke