Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 04 Jan, 2021 16:01
Bdd, wir driften ab...
Kupferwurm hab ich und gelesen auch. Sogsr bei Puch, Roller, Enfield und Knepta angewendet. Erfolgreich sogar.
Meine Frage war ja ursprünglich ob ich den Regler für diese Spule verwenden kann. Und das hat der Hans auch beantwortet.
Danke.
Mo 04 Jan, 2021 19:07
hiha hat geschrieben:Uwe, wenn Du den Regler aus Deinem ersten Posting, also den Einphasigen verwenden willst, kannst Du das probieren. Der darf aber nicht auf Masse liegen, dazu kannst messen ob das Gehäuse mit der Masseleitung Verbindung hat. Wenn nicht, dann den einen Orangenen an den gelben Draht, den Anderen an den Schwarzen. Wenn schon, dann Gehäuse isoliert am Rahmen montieren. Es wird dann zwar nur eine Halbwelle begrenzt/geregelt, das ist bei der XT500 aber auch nicht anders.
Gruß
Hans
Die ursprüngliche Reglereinheit hatte keinen Massekontakt. Der ganze Kasten mit Luftfilter, Batterie, Blinkrelais und Regler ist aus Kunststoff. Keine Verbindung zur Masse. Das Zündschloß schaltet Masse zur Batterie durch. Daher nur ein geschaltetes Massekabel.
Was mich etwas verwirrt : ich find beim ersten Regler keinen "schwarzen Draht"
Mo 04 Jan, 2021 19:30
Äh, guter Einwand. *erröt*
Grün und gelb. Den Grünen zum Gehäuse auf Durchgang prüfen und Gehäuse ggf isoliert montieren..
Reichen tut da aber ein eindrähtiger Billigregler. Habs noch nie probiert, sollte aber klappen.
Hatte den hier aufm Schirm...
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX450_.jpg
Mo 04 Jan, 2021 20:14
Ok, danke !
Mo 04 Jan, 2021 21:10
Weiß und rot ignorieren. Oder hängen lassen.
Gruß
Hans
Do 07 Jan, 2021 00:57
Ich hab jetzt noch mal des ganze durchgedacht.
Bei der Fantic TX öffnet man mit dem Zündschloß bei Zündung ein einen Massekontakt der Zündung (Killschalter kwasi), und schließt gleichzeitig einen Massekontakt für den Gleichstromkreis vom Rahmen, Motor über ein Kabel zum Batterie Minuspol.
d.h. Wäre die Ladespule so wie die Lichtspule mit der Masse, Eisenkern der Spule, verbunden, würde diese ja trotz geöffneten Gleichstromschaltkreis bei Zündung aus diesen Kreis mit der Masse verbinden. D.h. wiederum, man könnte auch bei abgezogenem Zündschlüssel das Licht und Blinker einschalten.
Um das zu verhindern wurde das Ende des Spulenkabels, das normalerweise mit der Masse verbunden wäre, verlängert, um mit dem geschalteten Gleichstrommassekabel verbunden werden zu können.
Somit ist die Spule eine 0815 Einkabelladespule.
Do 07 Jan, 2021 05:38
Ah!
Do 07 Jan, 2021 14:13
KNEPTA hat geschrieben:Somit ist die Spule eine 0815 Einkabelladespule.
Dann kommt das Massekabel des GR/Reglers auch auf diese Masse und nicht direkt an die Batterie....
Do 07 Jan, 2021 14:52
Eh kloar.
Sa 09 Jan, 2021 20:56
Alles verkabelt. Jetzt müßt der Motor mit dem Vergaser der dabei war aber net paßt nur einmal einen Leerlauf haben und das Gas irgendwie annehmen dann würd ma wissen ob der Regler regelt. Springt an zuckelt uneinstellbar im Leerlauf herum. Beim Heben vom Schieber wird der Schrotthaufen zwar lauter, an der Drehzahl ändert sich nix und schlußendlich stirbt er ab...Kerze is naß, Kompression is ausreichend vorhanden.
Werd den zweiten nicht passenden Vergaser probieren... aunendliche Geschichte, für nix...
So 10 Jan, 2021 12:02
Hast noch keinen Auspuff dran? Dann wär das beschriebene Verhalten logisch bzw.normal.
Gruß
Hans
Mo 11 Jan, 2021 23:54
hiha hat geschrieben:Hast noch keinen Auspuff dran? Dann wär das beschriebene Verhalten logisch bzw.normal.
Gruß
Hans
Ähem Auspuff war dran

Aber komplett zu, völlig, aber so was von

... 3 Stunden später war er frei, geschweißt und montiert. Ein Kick, Werkl rennt. Bdd a Krawall und ziemlich bissig der Motor.
Ich hab noch einen Wechselstromregler für 6 Volt gefunden. Ducati, zwei Wechselstromanschlüsse (also wahlweiser Ein bzw. Ausgang) und ein Masseanschluß. Daher hab ich einen Brückengleichrichter nachgeschaltet und es scheint zu funktionieren.
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Do 14 Jan, 2021 17:25
Endgültiger Plan
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