Du darfst einen Punkt niemals nicht vergessen: Auch die XT hat nur Nebenstromfilterung, auch wenn der Ölfilter im Hauptstrom liegt ! Der Filter hat ein "pass through"-Ventil, und da das Ventil bei ca. 1bar öffnet, strömt das Öl auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit am Filterpapier vorbei, und das ist nicht nur beim Kaltstart. Und damit geht auch der Dreck durchs Geschlängel. Der Magnet hat also auf alle Fälle eine Berechtigung.
Beispiel für Fälle wo der Magnet nicht hilft ist das Getriebe der alten K-BMWs: Darin sind sehr viele hartcoatierten Aluteile, z.B. die Schaltkulisse und Anderes. Deren Abrieb ist sehr hart (Alumniniumoxid=Korund=Schleifscheibe) aber nicht magnetisch. Da so ein Getriebe mangels Ölpumpe keinen Filter nutzen kann, sollte man dringend jährlich das Getriebeöl wechseln, anders kriegt man den Al2O3-Abrieb nicht raus.
Gruß
Hans
Dreckbratze hat geschrieben:überm Gullydeckel parken
gatsch.hupfa hat geschrieben:
Mag auch beim Hasn in der nähe wohnen
Zurück zu Alteisentreiberisches
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder