Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Jonas » Fr 05 Mär, 2021 19:17

Ich hab hier einen alten HARRO Elefantenboy, Typ 402, 35 Liter liegen. Schöner Zustand, aber der Schaumstoff halt total zerbröselt und deswegen komplett entfernt.

Hat jemand vielleicht ein Stück Schaumstoff übrig? Kleiner als 50 x 30 cm sollte es nicht sein, muss ja noch etwas überstehen, siehe Photos. Neu zu kaufen gibt´s das, http://www.die-rennweste.de, aber vielleicht hat ja hier jemand noch was im Fundus. :smt023 :gruebel:

IMG_20210305_190207.jpg


IMG_20210305_190300.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 05 Mär, 2021 19:33

Hallo Jonas
3, 3,5 und 5 cm dick kann ich anbieten. Länger als 50 und breiter als 30 ist's auch.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 2330
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Jonas » Fr 05 Mär, 2021 19:42

Karsten, das klingt gut! :smt023

Würde sagen, ich komme demnächst mal auf ´nen Kaffee vorbei und dann schauen wir.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 19:44

Ich möchte Dir aus leidvoller Erfahrung empfehlen, benzinfesten Schaumstoff zu nehmen. Gibt es als Matte im technischen Gummihandel ("Filterschaumstoff Matte, benzinfest").
Oder zumindest ein Stück vor Verarbeitung in Kontakt mit benzin zu testen.
Sonst reichen schon die Dämpfe möglicherweise aus dass sich das ganze klebrig in Wohlgefallen auflöst, wie ich weiß.

Filterschaum ist zudem offenporig, da kommt dann noch jedefalls Luft zum Tankdeckel :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21726
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 05 Mär, 2021 19:50

Danke für den wichtigen Hinweis Andreas. Da werde ich an einem Stücken testen.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 2330
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Jonas » Fr 05 Mär, 2021 19:53

Ok! Gut zu wissen... :fiessgrinz: :smt023

motorang hat geschrieben:Filterschaum ist zudem offenporig, da kommt dann noch jedefalls Luft zum Tankdeckel :D

Der geneigte Elefantenboy-Besitzer schneidet anscheinend ein Loch in die Grundplatte, zwecks Belüftung. Weia, ybel. :ugly: Mal schauen.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon der Gärtner » Fr 05 Mär, 2021 20:05

Jonas hat geschrieben:...
Der geneigte Elefantenboy-Besitzer schneidet anscheinend ein Loch in die Grundplatte, zwecks Belüftung. Weia, ybel. :ugly: Mal schauen.
Ich hab da ja seinerzeit auch ein Loch reingeschnitten, aber nicht zur Tankbelüftung, sondern um den Tankdeckel aufzukriegen, ohne dazu jedesmal die ganzen Gurte loszutüdeln. :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon maulwurf » Fr 05 Mär, 2021 20:46

Ich hätte da Schaumstoff in 2, 3, und 4 cm anzubieten, allerdings nicht in schwarz .

Müsste Benzinfest sein, hatte schon früher mal meinen alten Krawehl - Tankrucksack damit beklebt (mit 2cm Höhe) und da hat sich nix zersetzt.

Gruß
Beda
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Maybach » Fr 05 Mär, 2021 22:29

Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Jonas » Sa 06 Mär, 2021 09:17

@Harald
Stimmt, da war noch was. :omg:
@Beda
Danke für das Angebot! Ich schau erstmal, ob der Schaumstoff von Karsten tauglich ist.
@Maybach
Sehr gut! Besten Dank. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 06 Mär, 2021 10:08

mit magnet-tankrucksäcken bin ich vorsichtig. mein ortlieb hat mal von irgendwo winzige metallstückchen angezogen. die kratzer auf dem ntv-tank waren mir ein lehre.
bei dem harro ist es mir viel zu fummelig, den reißverschluss zum tanken zu öffnen. außerdem wird der reißverschluss sehr strapaziert, wenn man ihn nach hinten klappt und ist bei mir aus dem material gerissen. die zeitlose martina hat es aber perfekt repariert :smt023
der vordere gurt vom harro ist so lang, daß ich die schnalle ins letzte loch stecke und den harro so weit zurück ziehen kann, daß ich an die tanköffnung komme.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 3348
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon lut63 » Sa 06 Mär, 2021 15:02

Die Riemen zum Tanken öffnen dient der
Entschleunigung. ;-)
Als Schaumstoff habe ich vom Isolierer das
schwarze Zeug für Kaltwasserleitungen ( Amaflex).
Hält einige Saisonen, mit Benzin und dessen
Dämpfen bisher keine Probleme .
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: SüdOst

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Mär, 2021 17:05

Ich fahre keine LeMans zum Entschleunigen :weg:
Wie soll der Tankrucksack denn gescheit halten mit losem Frontriemen? Ich machs wie Harald.
Frag doch mal nen Polsterer nach nem Reststück.
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 16836
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Jonas » Sa 06 Mär, 2021 22:11

Karsten hat heute eine Testreihe gestartet, morgen wird bei Kaffee und Waffeln evaluiert, alles sehr komplex, mal schauen! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schaumstoff für HARRO Elefantenboy 402

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Mär, 2021 22:30

guter Ansatz! :smt005 :smt023
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 16836
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste