So, Update: Am Montag hatte ich zwei Mails erhalten mit der Rechnung zum Motorkauf. Am Mittwoch stand dann unverhofft ein Paket vor der Tür. Ohne Ankündigung und ohne Zettel im Briefkasten.
Na ja, alles gutgegangen.
Heute habe ich mich daran gemacht den Motor einzubauen. Als Einbauanleitung hatte ich leider nur das Video, im Paket war gar nichts dabei. Dass an den Pedalen eins ein Linksgewinde hat, wusste ich. An Tretlagern hatte ich ewig nicht geschraubt, auch da war eine Seite linksrum.
Vorn ein zweites Kettenblatt zu erhalten ging natürlich tatsächlich nicht, ich dachte eigentlich die Shimano-Kettenblätter hätten auch einen 5-Lochkreis, es sind aber nur 4 Löcher. Egal, also den vorderen Umwerfer auch entfernt.
Da ich im Vorfeld nichts gemessen hatte war ich froh, dass mein Tretlager in Durchmesser und Breite dem Standard entsprach, so ließ sich der Motor problemlos einhängen. Beim Tachogeber war ich auch etwas unsicher wie groß der Abstand zum Magneten wohl sein darf, andererseits war das Kabel recht kurz und so habe ich ihn einfach irgendwie fest gemacht. Beim Akku hatte ich anfangs noch befürchtet, dass die Flaschenhalter-Schrauben an meinem Rahmen möglicherweise zu dicht am Tretlager sein könnten um den Akkuhalter ohne Adapter zu montieren, aber auch der Platz reichte aus. Display hatte ich mir das „ENERpower TFT 560C Farbdisplay“ ausgesucht weil das sehr klein ist und an meinem Lenker nicht mehr allzuviel Platz ist. Das habe ich auch ganz gut untergekriegt, einzig ein Adapterring fehlte um den 30mm Displayhalter am viel dünneren Lenker zu befestigen.
So, dann war ich plötzlich fertig. Noch die Kabel zusammengesteckt - über eine Anleitung hätte ich mich jetzt besonders gefreut, weil irgendwie sind Kabel übrig geblieben – einmal fürs Licht, weil das habe ich „alt“ gelassen, und das zweite???
Möglicherweise hat das original-Tongsheng-Display ein zusätzliches Kabel zum Tachogeber? Mit Mut zur Lücke den Akku eingehängt und das System gestartet. Nix passiert, das war schon mal gut.
Etwas unbeholfen aufgestiegen und vorsichtig losgefahren. Was soll ich sagen, es fährt wie von alleine
. Bergrauf braucht man gar nicht in einen kleineren Gang schalten, da fährt man einfach hoch. Die Schaltung funktionierte nach dem Winter auch nicht mehr so gut, die muss ich morgen mal reinigen und ölen. Und die Kabel noch endgültig verlegen, da war noch eine 30cm Verlängerung, die könnte man verwenden um den Tachogeber noch einmal besser zu platzieren. Außerdem wollte ich den Tacho per GPS prüfen, ich nehme an, das Display ist auf 28“ eingestellt.
Der erste Eindruck war jedenfalls sehr positiv! Keine Ahnung, in welcher Unterstützungsstufe ich unterwegs war (ich dachte eigentlich die kleinste) das muss ich auch morgen noch fertig testen. Und bei 25km/h ist es, als würde man gegen eine Wand fahren. Das Display hat auch eine „Watt“-Anzeige, die hat mich ein wenig überrascht, beim Beschleunigen zeigt die steigende Werte an, ich meine sogar einmal kurz 700W angezeigt bekommen zu haben?!
Auch noch etwas, was morgen genauer untersucht werden muss.
Als das Fahrrad wieder in der Garage stand und ich längst im Haus war viel mir noch ein, dass ich den Motor bei der Probefahrt gar nicht gehört habe. Da muss ich auch noch einmal genauer drauf achten, sehr positiv jedenfalls.
Mit dem einen Kettenblatt und der 9er-Kassette hinten läuft die Kette natürlich tatsächlich recht schräg, mal sehen, ob ich da nicht doch irgendwann auf eine Nabenschaltung umbaue.
To be continued
Andreas
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