Bilder ins Forum

Hier wird hin und wieder gelöscht ...

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Mi 06 Dez, 2017 08:16

Habe im ersten Beitrag die aktuellen Beschränkungen für Bilder im Forum aktualisiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon ragman » Mi 06 Dez, 2017 09:43

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Frage: Wäre es technisch möglich, dass ein Besucher zwar die Forumsseite incl. aller Bilder zu sehen bekommt, die Bild URL aber verdeckt ist, so dass das direkte Verlinken der Bilder weiterhin untersagt wird.


Das würde mich wundern. Technisch könnte man das erschweren, aber nicht verhindern (Layer mit durchsichtiger Hintergrundgrafik darüber legen oder Erzeugung dynamischer Links).
Also zumindest für technisch einigermaßen bewanderte User ist es quasi immer möglich die Bildadresse auszulesen.

Ich selber habe seit zig Jahren meinen eigenen Webspace bei einem sehr zuverlässigen Hoster (edis.at) und zahle dafür aktuell 10,90 pro Monat (eigentlich würde für mich mittlerweile auch das kleinere Paket mit 4,99 reichen). Dort liegen alle meine Bilder, die ich selber zeige oder halt in Foren verlinke.

Was halt imho sehr wichtig ist: sich einmal mit den Grundbegriffen der Bildbearbeitung zu beschäftigen und verstehen, was Bildgröße bedeuten kann.
- Also, daß die angezeigte Größe nicht mit der wahren Größe übereinstimmen muß.
- Daß Pixel x Pixel nicht das einzige ist, was die Bildgröße beeinflußt, sondern z.B. auch die Farbtiefe (bit).
- Daß ein Bild mit z.B. 800x600 Pixel nicht mehr als 100kB (eher die Hälfte) haben muß, um trotzdem einwandfrei erkennbar zu sein.

Ich habe gerade nachgesehen, in meinem Bilderordner am Webspace sind ca. 4500 Bilder und das ergibt rund 225MB, also die Durchschnittsgröße beträgt 50kB.

Ich habe es gerade auch getestet: ein Bild hat in Originalgröße 12MB (3648 x 2736 Pixel) und nach dem Verkleinern in Photoshop auf 800x600 Pixel immer noch 1,37MB. Erst das Abspeichern für Web reduziert es auf 90kB, ohne daß sich sichtbar viel verändert.

Bei einem kostenlosen Bildbetrachter/-bearbeiter (FastStone Image Viewer 5.1) komme ich auf denselben Wert. (Speichern unter jpg. / Optionen und dann mit dem Schieberegler die Qualität einstellen).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2945
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 06 Dez, 2017 10:22

Schade. :cry: :smt102
Dann ist es halt so.
Wie gesagt. Ich bin ahnungsloser, in der Materie, und hab mir halt mal was gewünscht.
Ist ja Weihnachtszeit gerade :weg:
Danke fürs nachdenken auf jeden Fall! :smt049
„Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit.“
Erich Kästner
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Mi 06 Dez, 2017 10:35

Ich habe (da selber eben forenmäßig ahnungslos) die frage mit mex diskutiert und an den kutt weitergeleitet.

Aktuell habe ich die Dateianhänge auf "sichtbar für Gäste" gesetzt und kutt gebeten den Datenverkehr im Auge zu behalten.

Mal schauen.

Derzeit funktioniert Hotlinking in phpBB in der Grundkonfiguration leider problemlos - im Testforum habe ich einen Dateianhang aus dem phpBB-Forum vom Helmut testweise verlinken können:

viewtopic.php?f=12&t=15268

Oder direkt > http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/download/file.php?id=611

Mit jeder Bildansicht werden beim Helmut 150 kB Datenverkehr fällig.
Der Testbeitrag wurde bisher gut 30x angeschaut > 4,5 MB Datenverkehr. Für EIN Bild, das seit gestern erst hier heiß verlinkt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon altf4 » Mi 06 Dez, 2017 17:47

aha - ich seh die bilder beide nicht, beim helmut:

Information
You are not authorised to view, download or link from/to this site.,

opera, linux.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 8233
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Rei97 » Mi 06 Dez, 2017 18:03

Also:
Weil ich auch wissen wollte, was das Forum in der Phbb SW her gibt , habe ich da etwas getyftelt.
Wir wollen keine mods in der SW, weil das bei updates meist zu probs führt.
Derzeit sind Dateiuploads für Gäste gesperrt. Das ist nur ein winziger ja/nein button.
Bei gelinkten Bildern ist das viel komplexer, weil Bildlinks in der SW entweder durchgreifen oder verboten sind.
Der von mir präferierte Weg, Members verlinken zu lassen, aber Gäste nur anschauen zu lassen, den habe ich nach stundenlanger Suche noch nicht gefunden.
Ich lasse da aber nicht locker, weil dieser Zwischenweg würde vielen Foren beim Traffic helfen, wenn es ihn gäbe.
Da ich wegen der IG Karte eh dauernd im Eingeweide des Forums per FTP und den Datenbanken rumfummle hab ich mich damit wieder eingeübt.
Uns war ja im alten SR-XT-500 Forum die Adminplattform abgeraucht und da habe ich mir viele Datenbankdateien von innen angeschaut, um den alten Laden zum Archiv umzuarbeiten. Winterarbeit halt, wenn einem in der Garage die Finger an den Teilen festfrieren und Mopetfahren nicht meins ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Zylinderangebot:
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6518
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Do 07 Dez, 2017 07:08

Ah, mein Fehler - ich bin ja in beiden Foren eingeloggt.
Wenn ich mich auslogge seh ich die Bilder nicht.

Helmut, man sieht in Deinem Forum als nicht registrierter User die Dateianhänge nicht ...

http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=628 in einem anderen Browser ohne hinterlegte Passwörter geöffnet:

hotlinktest.jpg


Andersrum: wenn ich DIESE Grafik (Bildschirmabzug) bei Dir im Forum als Mitglied hochlade und als Gast ansehe, wird sie nur als Link angezeigt.
Wie hast Du das eingestellt?

http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=687

Als Gast (nicht eingeloggt):

hotlinktest2.jpg
hotlinktest2.jpg (11.43 KiB) 30151-mal betrachtet


Eingeloggt:

hotlinktest3.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Zwillingspeter » So 21 Mär, 2021 22:01

Guten Abend!

Ich hoffe mal, dass mein Problemchen hier richtig platziert ist.

Bin kein ComputerExperte, aber:

Mir ist heute aufgefallen, dass manche von mir verlinkte Bilder nicht angezeigt werden.
Ich habe dann bemerkt, dass dies nur bei Apple (iMac, iPad, iPhone) und dem Browser Safari so ist.
Benutze ich andere Browser (Firefox, Opera, GoogleChrome, InternetExplorer) werden die Bilder korrekt angezeigt.
Das gilt sowohl für Windows PCs, als auch für Apfelgerätschaften.
Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt so ist.
Und natürlich hat das vorher funktioniert und natürlich habe ich nichts gemacht :wink:

Hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Mo 22 Mär, 2021 07:01

Servus,
für das Forum sind alle Bilder gleich, das weiß nicht von welchem Gerät aus die hochgeladen wurden.
Es sollte auch egal sein, von wem.

Sobald man die Beiträge lesen kann, sind auch die Bilder da.

Deswegen würd ich mal vermuten es liegt an den Endgeräten. Eventuell eine Firewall (Firma?).
Kenn mich beim Obst nicht aus, eventuell kannst Du im Browser den Chache für die Seite löschen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Zwillingspeter » Mo 22 Mär, 2021 08:21

Moin Andreas,
Genau, die Bilder sind da. Sonst würde ich sie ja nicht mit den anderen Browsern sehen.
Lediglich Der Apple Browser Safari zeigt sie neuerdings nicht an. Auf mehreren verschiedenen Geräten.
Cache, und andere Websitedaten habe ich gelöscht.
Ist eigentlich alles nicht so tragisch. Ich könnte ja auch einfach einen der alternativen Browser nehmen.
Aber mich interessiert schon, warum das erst seit einiger Zeit so ist.
Interessanterweise werden auf den letzten beiden Seiten des Threads die Fotos von den Flachsteckern vom lallemang angezeigt.
Aber die sind (glaube ich) auch nicht extern verlinkt, sondern direkt im Forum :smt102

Ich habe keine Idee mehr.
Vielleicht doch einfach ein anderer Browser?

„Aufgeben tut man einen Brief“ ((Knepta)

Gruß Peter
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon unleash » Mo 22 Mär, 2021 08:42

Vermutlich lässt der Browser gemischte Quellen nicht mehr zu. Das wird auch bei den anderen kommen, weil dadurch https und http gemischt werden. Entweder externe Quellen unterbinden oder diese konsequent auf https umstellen.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 459
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal-Littfeld

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Mo 22 Mär, 2021 09:14

Ah,
der Ursprungstitel des Freds hat mich verwirrt! Ich dachte es geht um ins Forum hochgeladene Bilder, die liegen auf dem gleichen Server und sind auch https ...

Das mit den gemischten Inhalten betrifft extern verlinkte Bilder, die fallweise halt noch über http geladen werden. Damit geht jeder Browser mehr oder weniger "sicher" um, aber eigentlich sollte da schon eine Warnung angezeigt werden, so dass Du nach Bestätigung die Seite als "unsichere Verbindung" laden kannst.

Ich seh die Bilder wohl, weil ich gemischte Inhalte für meine domain zugelassen habe.

Ich hatte das Problem auch bei meinen eigenen Bildern und habe deswegen meine private Homepage samt Bucheli-Projekt vor einiger Zeit auf https umstellen lassen. Ist normalerweise kein großer Akt, und kann über den Hoster von Deiner Seite erledigt werden, kostenfrei.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Zwillingspeter » Mo 22 Mär, 2021 12:30

Super, herzlichen Dank. Das habe ich sogar verstanden. :idea:
Die Quelle meiner Bilder ist der Ordner „Public“ in meiner Dropbox.
Kann ich da auch irgendetwas auf https umstellen?

Noch eine kurze Frage:
Ihr seht meine Bilder in meinem Wartungsthread ganz normal, oder?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon motorang » Mo 22 Mär, 2021 20:00

Dropbox ist schon https, da liegt das Problem eher daran dass da im Forum Inhalte von mehreren Seiten geladen werden sollen schätze ich.
In der Adressleiste oben wird normalerweise ein Schloss angezeigt, klick da mal rein und schau ob Du irgendwas erlauben kannst.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21687
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilder ins Forum

Beitragvon Zwillingspeter » Di 23 Mär, 2021 10:18

Oh Wunder!

Seit heute Morgen werden wieder alle Bilder angezeigt.
In Safari, auf allen Endgeräten.
Einfach so.
Und: ich habe gar nichts gemacht. :grin: :smt102

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

VorherigeNächste

Zurück zu Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast