Nanno hat geschrieben:Ok... habs mir fast gedacht, sonst würde man öfters was davon lesen. Bei der LC4 machts einen gewaltigen Unterschied, nur hat die dann so vibriert, dass ab '98 alle Modelle Ausgleichswelle und mehr Schwungmasse verwendet haben.
Das ist kein Unsinn. Ich habe den Text jetzt verstanden.Am linken Wellenstumpf, hinter dem Lager, ist ein Wellendichtring angeordnet der verhindern soll, dass sich die Luftsäule durch das Lager hindurch direkt in die Entlüftungsleitung fortpflanzt.
, hätte ich gleich kapiert, was gemeint ist.Am linken Wellenstumpf, hinter dem Lager, ist ein Wellendichtring angeordnet, der verhindern soll, dass sich die Luftsäule aus dem Block durch das Lager hindurch direkt in die Entlüftungsleitung fortpflanzt.
Scheller hochdrehen tut er sicherlich nicht, dafür ist das Trägheitsmoment zu klein. Man sollte aber die Kurbelwelle auf einen anderen Faktor wuchten und mit mehr Vibrationen rechnen...
Die BMR-Supermono, basierend auf dem DR750-Motor hat die Ausgleichswelle behalten. Die Fahrer habens gedankt.
Straßenschrauber hat geschrieben:Bei Trockensumpfschmierung wird, wenn alles funktioniert, mehr Öl in den Tank zurückgepumpt als von dort weg.
Auch wenn der Tank nicht auf max gefüllt ist.
Grundsätzlich richtig, und danke für die stets genauen Angaben. Den SR-Öltank hab ich auch noch nie von innen gesehen.SR oldman hat geschrieben:diese wird grundsätzlich nur soviel Öl in den Öltank zurückpumpen wie die Primärpumpe ranschaffen kann.
Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn im Block viel Öl steht, nach Motorrevision oder wenn das Rückschlagventil undicht ist, vielleicht auch nach langer Standzeit, dann kann die Sekundärpumpe für kurze Zeit sehr viel mehr Öl in den Tank bringen, so viel, daß einiges über den Überlauf weggedrückt wird.
SR oldman hat geschrieben:Ok ...falls der Ölstand bis auf Höhe des Einfullstutzen ansteigen würde, wird durch das ca. 5mm iØ Röhrchen auch ein wenig Öl abgeführt, wobei....
SR oldman hat geschrieben:Die Hauptaufgabe des so genannten "Überlaufschlauches" ist doch eine andere ...die Schlauchverbindung dient in meinen Augen dazu den Öltank zu belüften bzw eine Möglichkeit für einen Druckausgleich zu schaffen (ähnlich Benzintank).
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