Hallo !
Nach dem Winter hab ich bei der Jawa das 80W90 gegen das von mehreren Seiten empfohlene 75W140 , MTX, Castrol getauscht.
Lies sich besser schalten.. war eine deutliche Verbesserung.
Jetzt ist sie auch ordentlich eingefahren und hat ein paar Pferde dazu gekriegt - sehr nett.
Nur unter Vollast hab ich das Problem dass es alle paar Sekunden kurz und dumpf ruckt.
Zuerst dachte ich an Wärmewert der Zündkerze - aber diese Rucks sind immer gleich... und nicht Temperaturabhängig. Als ob die Primärkette da über einen Zahn rutscht oder Der Kupplungkorb kurz durchgeht -(aber das wär dann nicht so dumpf) keine Ahnung... diese Rucks sind immer gleich lang und gleich heftig.
Könnte das nicht auch mit Vibration/Kupplung und dem neuen Öl zu tun haben ? Aber das wär dann nicht immer gleich.
Der Kupplungskorb war vor 3tkm noch ok - hab aber bei einem anderen Motor mal gesehen dass Primärtrieb und Kupplung ganz schön fertig sein können.
Wenn die Zündung unter Vollast alle 15 Sekunden für 1 - 3 Umdrehungen aussetzt würd sich das vielleicht auch so zeigen...
Na ich werd mal die Zündkerzen tauschen und sehen ob sich was ändert - ...
Vielleicht hat ja jemand mehr Kaffesud für weitere Deutungen.
Probleme mit Zündkerzen waren bislang immer anders - ruckeln im unteren Teillastbereich wenns Kalt ist oder fortschreitender Leistungseinbruch bei Vollgas wegen Überhitzung...