[Autoreifendemontage] jetzt Schlauchlosreifenmontage

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 08 Apr, 2021 09:28

Die KTM 950 Adventure ist zwar kein Auto, aber mit dem manuellen Reifenwechsel vom Hinterrad kommt mir regelmässig der Schweiss.
Die hat Humpfelgen, obwohl mit Schlauch ausgerüstet. Und sehr steife 150er 18" Tubelessreifen, die hohe Geschwindigkeiten und wildes Terrain abkönnen.
Bei Reifenpannen im Feld hat sich für das Abdrücken der Seitenständer eines zweiten schweren Motorrades durchgesetzt. Ist aber eine langwierige Quälerei.
In der Garage verwende ich so ein ringförmiges Reifenmontiergestell mit Hebel zum runterzwingen. Braucht viele Anläufe und Flutschi.

reifenmontiermaschin.jpg
reifenmontiermaschin.jpg (24.41 KiB) 4151-mal betrachtet


Noch ärger ist das überwinden des Humps beim Wiederaufblasen. Mit mehreren Anläufen brauche ich bis 6einhalb Bar, bevor es ploppt. Weit über dem maximal zulässigen Druck er auf der Reifenflanke steht :omg:

Dagegen ist die Reifenmontage mit Mousse bei normalen Felgen ein Kinderspiel.

Ich hab mir schon überlegt den mindestens :gruebel: 2EH wegzuflexen damit das leichter geht.

2EH => http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Aynchel » Do 08 Apr, 2021 10:24

Zu Rallye Zeiten hab ich wegen dem Ruckdämpfer ne LC4 Felge mit Hump in der Exc genutzt
Da einen Mousse rein zu würgen war immer eine Freude :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon hiha » Do 08 Apr, 2021 11:56

gatsch.hupfa hat geschrieben:Noch ärger ist das überwinden des Humps beim Wiederaufblasen. Mit mehreren Anläufen brauche ich bis 6einhalb Bar, bevor es ploppt. Weit über dem maximal zulässigen Druck er auf der Reifenflanke steht :omg:


Probier mal, einen massiven Spanngurt/Ratschengurt vor dem Aufblasen um den Reifenumfang zu legen, das verhindert dass der Reifen sich im Durchmesser ausdehnt, er drückt dafür mehr zur Seite. Bei besonders niederquerschnittigen Autoreifen muss man das sogar so machen, (da gibts stählerne Reifenbänder) sonst kriegt man sie garnicht übern Hump.
Mit so einer wie abgebildeten Montiermaschine hab ich die Motorradlreifen bisher auch immer problemlos runter gekriegt. Aktuell den Hinterreifen meiner K. Beim Autosocken "null Schangs" :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon hiha » Do 08 Apr, 2021 16:45

Montieren beider Reifen mit Eisen ging in weniger als 10 min und ohne Bremsenreiniger. Wuchten muss i halt no lassen...
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_20210408_174234.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Hänsi » So 11 Apr, 2021 10:30

[quote="gatsch.hupfa"]Die KTM 950 Adventure ist zwar kein Auto, aber mit dem manuellen Reifenwechsel vom Hinterrad kommt mir regelmässig der Schweiss.
reifenmontiermaschin.jpg


Oh Gott bin ich froh dass ich sie los bin die KTMs. Mir kommt allein schon wieder der Schweiss, wenn ich nur dran denke, wie das immer war mit der manuellen Reifenwechslerei :omg:
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Hänsi » So 11 Apr, 2021 10:38

...das Beste ist allerdings immer, wenn man beim Aufziehen des Reifens mit dem letzten Montiereisenhub den Schlauch in der Felge zwickt. Dann darf man die schweisstrebende Ka..e nämlich gleich nochmal von vorn beginnen :smt005 :smt013

Bin trotzdem ein Fan des manuellen Reifenwechsels auch wenn es fast nie ohne aufgerissene Pfoten geht :smt023
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Boscho » So 11 Apr, 2021 12:15

Mir hat der Reifen-"Profi" mal ein Loch in den Schlauch gehebelt. Die Folgen durfte ich dann selbst bewältigen, weils dringend war und fern der Heimat (und er natürlich keinen zweiten Schlauch mehr da hatte). Immerhin war der vorab genannte Preis günstig. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Apr, 2021 12:27

Ich bin froh, dass ich's noch händisch kann, aber ich habe das noch nie gern gemacht und versuche das mittlerweile zu vermeiden.
Ich habe jetzt nen Reifen Hasan in der Nachbarschaft meines Chefs, kann dem das Rad hinstellen und am nächsten Tag wieder holen. Bequem und bisher keinen Grund zur Klage.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Richy » So 11 Apr, 2021 12:29

Boscho hat geschrieben:Mir hat der Reifen-"Profi" mal ein Loch in den Schlauch gehebelt. Die Folgen durfte ich dann selbst bewältigen, weils dringend war und fern der Heimat (und er natürlich keinen zweiten Schlauch mehr da hatte). Immerhin war der vorab genannte Preis günstig. :roll:

Nachdem beim vorletzten Reifenwechsel an der GS der vordere Reifen nicht komplett im Hump lag (und ich das erst fern der Heimat beim ersten Mal Luftablassen fürs Gelände bemerkte) und ich beim letzten Mal komplett übers Ohr gehauen wurde (140Euro nur für die Montage der beiden Reifen), werde ich das Wechseln der Schlauchlosreifen wohl fortan auch selber machen.
Beim Auto hab ich mich das bisher allerdings noch nicht getraut.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Aynchel » So 11 Apr, 2021 12:51

Hänsi hat geschrieben:...das Beste ist allerdings immer, wenn man beim Aufziehen des Reifens mit dem letzten Montiereisenhub den Schlauch in der Felge zwickt. Dann darf man die schweisstrebende Ka..e nämlich gleich nochmal von vorn beginnen :smt005 :smt013

Bin trotzdem ein Fan des manuellen Reifenwechsels auch wenn es fast nie ohne aufgerissene Pfoten geht :smt023


noch besser ist es wenn beim Festziehen des Reifenhalter der Bolzen nachgibt
nochmal das Ganze
nicht zur Strafe, nur zur Übung :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon hiha » So 11 Apr, 2021 17:46

Dreckbratze hat geschrieben:Ich habe jetzt nen Reifen Hasan ...

Ich will hoffen, dass Du Dich nicht verschrieben hast. Reifen Hasn als Geschäftsidee? ;-)
Gruß
Hasan
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Apr, 2021 17:58

:smt005

keine Angst, meiner heißt Melendiz mit Nachnamen, nicht Hintermaier.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon hiha » So 11 Apr, 2021 18:14

Puuh, nochmal Glück ghabt :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Autoreifendemontage

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Apr, 2021 18:33

bist trotzdem ein reifer Hasn :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: [Autoreifendemontage] jetzt Schlauchlosreifenmontage

Beitragvon hiha » Mi 12 Mai, 2021 08:29

Ich möcht das nochmal aufwärmen, zumal ich da grad ein Video angeschaut hab, wie einer an einer 1200GS den Hinterreifen wechselt.
https://youtu.be/V0nrZadIQxA
Sein Geheimnis ist der in den Hauptständer integrierte Reifenabdrücker, und Silikon, das er immer zum Reifenmontieren verwendet.
Ansonsten muss ich noch dazu sagen, dass Schlauchlosreifen, hat man erstmal den Wulst übern Hump gedrückt, um ein Vielfaches leichter zu montieren/demontieren sind als Schlauchreifen.

Gruß
Hans

gatsch.hupfa hat geschrieben:Die KTM 950 Adventure ist zwar kein Auto, aber mit dem manuellen Reifenwechsel vom Hinterrad kommt mir regelmässig der Schweiss.
Die hat Humpfelgen, obwohl mit Schlauch ausgerüstet. Und sehr steife 150er 18" Tubelessreifen, die hohe Geschwindigkeiten und wildes Terrain abkönnen.
Bei Reifenpannen im Feld hat sich für das Abdrücken der Seitenständer eines zweiten schweren Motorrades durchgesetzt. Ist aber eine langwierige Quälerei.
In der Garage verwende ich so ein ringförmiges Reifenmontiergestell mit Hebel zum runterzwingen. Braucht viele Anläufe und Flutschi.

reifenmontiermaschin.jpg


Noch ärger ist das überwinden des Humps beim Wiederaufblasen. Mit mehreren Anläufen brauche ich bis 6einhalb Bar, bevor es ploppt. Weit über dem maximal zulässigen Druck er auf der Reifenflanke steht :omg:

Dagegen ist die Reifenmontage mit Mousse bei normalen Felgen ein Kinderspiel.

Ich hab mir schon überlegt den mindestens :gruebel: 2EH wegzuflexen damit das leichter geht.

2EH => http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder