Die KTM 950 Adventure ist zwar kein Auto, aber mit dem manuellen Reifenwechsel vom Hinterrad kommt mir regelmässig der Schweiss.
Die hat Humpfelgen, obwohl mit Schlauch ausgerüstet. Und sehr steife 150er 18" Tubelessreifen, die hohe Geschwindigkeiten und wildes Terrain abkönnen.
Bei Reifenpannen im Feld hat sich für das Abdrücken der Seitenständer eines zweiten schweren Motorrades durchgesetzt. Ist aber eine langwierige Quälerei.
In der Garage verwende ich so ein ringförmiges Reifenmontiergestell mit Hebel zum runterzwingen. Braucht viele Anläufe und Flutschi.
Noch ärger ist das überwinden des Humps beim Wiederaufblasen. Mit mehreren Anläufen brauche ich bis 6einhalb Bar, bevor es ploppt. Weit über dem maximal zulässigen Druck er auf der Reifenflanke steht
Dagegen ist die Reifenmontage mit Mousse bei normalen Felgen ein Kinderspiel.
Ich hab mir schon überlegt den mindestens 2EH wegzuflexen damit das leichter geht.
2EH => http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/