schnupfhuhn hat geschrieben:Wenn nix hin ist braucht man nix reparieren.
Wohl wahr.
Letztes Jahr wurde ich zur Besichtigung einer SR500 dazugebeten.
Die war grundsätzlich brauchbar. Das Maschinchen wurde gekauft. Ich hab meinen Senf dazu gegeben, was jetzt ansteht, war nicht viel, halt eine erweiterte Inspektion.
Letztens hat der Käufer sich gemeldet, die Motor würde ab 4000 Touren krasse metallische Geräusche machen.
Ja, was hast Du an der SR geändert?
Der hat tatsächlich ohne Not das nächste Übermaß bohren lassen, Zylinder und Kopf wurden geplant, ein extrem hochverdichtender Kolben (1:11,5) reingebaut.
Und auch sonst hat er alles drangeschraubt, was er bei kedo kaufen konnte.
Nächste Woche schau ich mir das an, ich schätz mal, die Ventile schlagen an den Kolben. Distanz hat er vorher natürlich nicht gemessen.
Wir werden mal auslitern und die Kompression ausrechnen.
Würd mich nicht wundern, wenn die über 12 liegt ...
Wenn es nicht die Ventile sind, könnte man mit einer digitalen Zündung den Zündzeitpunkt zurücknehmen.
Sonst:
Motor wieder raus, Kompression auf ein vernünftiges Maß bringen.
Jedenfalls alles völlig unnötig, der Motor ist vorher gut gelaufen.
Da hätte er erstmal schön damit fahren können und sehen, wie der Ölverbrauch ist, z.B., und was erstmal am Fahrwerk gemacht werden sollte.
Kandidaten: Radlager, Lenkkopflager, Gleitlager Gabel, Stoßdämpfer, Schwingenlagerung.
Also, nicht nachmachen und auf das Schnupfhuhn hören!
Empfehlenswert:
https://www.motorang.com/bucheli-projekt/oldmans
Werkstattzeichnungen