Guten Abend zusammen,
ich brauche mal Erfahrungswerte, falls möglich.
Hintergrund: Meine 42er Royal Enfield 350 WD/CO (OHV) ist mit einem AMAL 276 A.C./1A Vergaser ausgerüstet. Laut Handbuch gehört da ´ne 130er Hauptüse rein und die Teillastnadel in die mittlere Position. Original haben die Dinger meinen Recherchen nach entweder ´nen Luftfilter draufgeschraubt (die mit den Metallgittern/Gaze) oder der Ansaugstutzen geht in einen großen Luftberuhigungskasten (ich nenn´ das Teil mal so).
MEINE Enfield hat nun ´nen offenen Lufttrichter und daher keinerlei Filter. Laut Hertweck muss dann fetter bedüst werden. Dazu kommt, dass ebenfalls laut Hertweck sowie meinen Recherchen nach die Geräte original sowieso sehr mager bedüst waren.
Also...
Mit der Originalbedüsung fähr die Karre wie ein Sack Nüsse - vor allem geht sie dann gerne bei ca. 70 km/h, Gas so 1/3 bis 1/2 geöffnet, schlagartig aus. Wird ganz kurz zäher, Motor etwas brummiger, dann: Aus. Wie Kerzenstecker gezogen, schwer zu beschreiben. Laut einem Bekannten (Motorenbauer, der kann was und weiß viel) kann das auf zu magere Abstimmung hindeuten. Also habe ich die Teillastnadel höher geclipt und die Hauptdüse Stück für Stück größer gewählt, und siehe da: Kein Ausgehen mehr mit 170er Hauptdüse und Düsennadel statt in mittlerer Kerbe eine Kerbe höher. Dachte ich.
Heute gab´s den beschriebenen Fehler wieder... Ca. 65 km/h, leichte Steigung, vierter Gang, so 1/3 Gas. Motor musste ziehen, lief aber meiner Meinung nach nicht zu untertourig. Plötzlich: Ganz kurz langsamer, bissl brummig, dann Motor wie ausgeschaltet. Kurz vom Gas, 20 Meter rollen, dann normal weiter. Scheiß Gefühl, wenn der Motor schlagartig nicht mehr will.
Ventilspiel stimmt kalt wie heiß. Zündzeitpunkt auch. Zündmagnet ist überholt, Vergaser ist sauber, Sprit kommt genug an. Ich habe für die Rückfahrt den Teillastbereich nun NOCHMAL weiter angefettet: Statt original in der mittleren Kerbe hängt die Teillastnadel nun ZWEI Kerben höher. Die Rückfahrt verlief problemlos... Zieht gut, dreht ordentlich hoch, bei Vollgas gehe ich bei knapp 90 vom Gas, obwohl der Motor noch mehr könnte, aber das Fahrwerk nicht so wirklich... Alles unauffällig, meiner Meinung nach.
Lange Rede, meine Frage: Kann es sein, dass das Teil wirklich so erheblich fetter eingestellt werden muss, da nun offener Lufttrichter statt Luftfilter und original vermutlich eh recht magere Abstimmung?!? Bestückung ist jetzt 170er statt 130er Hauptdüse, Düsennadel statt in der mittleren Kerbe zwei Kerben höher gesetzt...
Vielleicht kann ja einer von den erfahrenen Hasen hier sagen "Ja, das kann schon sein, dass man dann bei solchen Werten landet." Oder er sagt "Viiiiiiel zu fett, da muss was im Argen sein."