Danke Andreas!
Du hast mich erinnert an die Option "add next pulse lobe", also zwei "puls lobes" (Pins, Warzen) in Reihe, ein PickUp.
Damit kommt die ignitech klar.
Als Pickup dachte ich an die preiswerten IP6 oder IP8 von ignitech (13.-), die jeweils 2 Anschlußdrähte haben.
Der zusätzliche pulse lobe kann auf dem Rotor angepunktet werden.
Bisher die einfachste Lösung
Und bei Ausfall eines PickUps gibt's kein Kickback
Auch eine von der sonstigen Elektrik unabhängige digitale Zündung ist machbar:
Strom direkt nach dem Regler lädt über eine eigene Sicherung einen geeigneten Kondensator.
Oder direkt aus der LiMa über einen eigenen kleinen einfachen Laderegler.
Und auch danke für die Erinnerung daran:
Andreas hat mal skizziert, wie aus 2 Standard-Pickups einfach ein Ersatz für den Doppel-PickUp gebaut werden kann.
Wenn das solide gemacht ist, haben wir jetzt alles zusammen, um preiswert und gut einen Ausfall der originalen Lade- und Impulsspulen aufzufangen.
Bei Ausfall der Ladespule gibt es die Möglichkeit, die Ladespannung der LiMa auf die von der originalen CDI benötigten ca. 400 V zu transformieren (mit einem billigen vergossenen 5 Watt-Übertrager 230 V auf 15 V, wie der hier). Nicht getestet, sollte aber funktionieren. Hinweis auf das Thema im xr-forum kam von Hans.
Neuwickeln der Ladespule (ca. 190.-) und des originalen PickUps (ca. 180.-) bleibt natürlich weiter eine Option.