Selbiges werde ich fallweise gefragt.
Meine persönliche Hitliste, die sich aus folgenden Kriterien ergibt:
- großer (!) Tank - bei Kälte ständig Sprit nachfüllen ist fad
- Pumpe erleichtert das Vorheizen und bringt auch kalte Kocher auf die benötigte Leistung
- Robuste einteilige Konstruktion ohne Gefummel mit Spritflaschen und Schläuchen
- Eignung für Tankstellensprit
Also
1. Platz Phoebus 625
noch neu zu bekommen für Petroleum, und mit etwas Gebastel auf benzin umbaubar: http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... highlight=
2. Platz Optimus 111 B
Der schwedische Großbenziner hat leider eine etwas anfällige Pumpe (sollte man vorher austauschen oder ein Spezialwerkzeug zur unterwegslichen Entfernung des Pumpenbodenventils mitführen).
Nur gebraucht bzw. fast neu aus Militärbeständen wenn man Glück hat.
3. Platz und die Empfehlung für Nichtbastelnde, Platz/Gewichtsoptimierer und Kocherneulinge:
Coleman Multifuel 550-499
Immerhin noch 0,5 Liter Sprit und Pumpe, und gescheiten Drehknopf. Ersatzgenerator möglicherweise anzuraten.
Gibts meines Wissens sogar beim Louis, jedenfalls aber bei Globetrotter
4. Primus Turisticki oder Optimus 8R:
ersterer ist billig zu bekommen und eine russische Fast-Kopie des Zweiteren.
Zweiterer ist seltener und teurer, kann aber mit ner Aufsteckpumpe nachgerüstet werden (passt nicht auf den Russen).
Klein, leicht, robust, aber nur ein Viertelliter Sprit heisst 1-2x täglich nachfüllen ...
5. und weitere: andere klassische Benzinkocher (Enders etc) verlangen halt Beschäftigung und die eine oder andere kleine Reparatur ...
Übersicht auf meiner Kocherseite:
http://motorang.com/sonstiges/benzinkocher.htm
Gryße!
Andreas, der motorang