Uwe Steinbrecher hat geschrieben: (...) Der Mario hat etwas, was für ihn funktioniert und wir anderen haben eine Sammlung, was schon an einer einfachen Trommelbremse so alles zu beachten ist.
Gibt es das Forum nicht genau dafür?
Wenn wir schon beim Schwarmwissen sind: Im Thread
Bremsleistung Trommelbremse verbessern steht auch so einiges Kluges drin.
Da wir anscheinend hier durch sind (Wünsche einen guten Urlaub, Wauschi!), etwas Gebabbel zumThema Duplexbremse: Ich hatte damals meine MZ TS 250/1 mit einer Duplexbremse von Honda ausgestattet. Weiß nicht mehr genau, welches Modell, ev. CB450 "Black Bomber". Einen wirklichen, knackigen Druckpunkt habe ich zwar nie gefunden, recht weich alles, hat mich sehr irritiert damals, aber die Bremse stoppte trotzdem wie Hölle. Hinterrad lupfen war da kein Problem. Dosierbarkeit gut, alles bestens. Das Einstellen ging auch ganz passabel, man musste halt bissl mit dem Gestänge rummachen und gucken, welche Backe zuerst anliegt etc. pp. Die Qualität der Hondaduplex stimmte aber auch, da war nix ausgeschlackert und alles sehr stabil konstruiert. Das war vor meiner Zeit hier im Forum, aber ich glaube, mich daran zu erinnern, seinerzeit mit einer Einstellanleitung des Hr. motorang gearbeitet zu haben?!
Aber Russenduplex? Keene Ahnung.