von Straßenschrauber » Di 26 Okt, 2021 12:43
Falls es tatsächlich nur um den Erhalt des Schadenfreiheitsrabatts geht:
Der bleibt mindestens 7 Jahre, unter Umständen auch 10 und länger, erhalten.
Auch wenn der Rabatt bei einer anderen Versicherung erreicht wurde.
Sagt mein Versicherungsvertreter von der HUK. Die alten Vertragsunterlagen aufzuheben schadet nicht.
Eine späte SR500 (1994) hatte ich auch mal.
Im Originalzustand sehr sparsam, ich mußte nach einer Fahrt im zähfließenden Verkehr bei gleichmäßig zwischen 70 und 90 km/h weniger als 3l/100km nachfüllen. Sonst eigentlich immer um 4,2 Liter. Das bedeutet brauchbare Reichweite mit dem serienmäßigen 14-Liter-Tank.
Mit viel Anlauf kam sie auch auf die angegebenen 141 km Höchstgeschwindigkeit (GPS). Reisegeschwindigkeit 125 kein Problem, auch im Hochsommer wurde sie nie zu heiß.
Der Motor mag nicht über 6000 Touren drehen, ist dafür aber ziemlich elastisch, für eine SR jedenfalls. Die gedrosselte SR hat ja etwas mehr Drehmoment als die ungedrosselte und bringt ihre Leistung schon bei viel niedrigeren Drehzahlen.
Bis etwa 70000 war der Ölverbrauch moderat, danach stieg er schnell auf über einen halben Liter auf 1000 km. Bei 100000 km habe ich den Motor deswegen geöffnet.
Nockenwelle und Kipphebel sahen noch aus wie neu. Bei den ungedrosselten SR ist das eher selten.
Liegt wohl auch daran, wie die Maschinen bewegt werden: Weniger als 3000 bis 3500 Touren mögen die ungedrosselten nicht, da ist die gedrosselte wegen anderer Nockenwelle und weniger Ventilhub unempfindlicher.
Mit Hiha-Nocke, Kolben im 1. Übermaß (der gleiche wie für alle Baujahre bis mindestens 94), dem originalen Gleichdruck-Vergaser BST34 (magerer bedüst mit 162,5 HD und kleinerer Leerlauf- und Chokedüse), dem Ansaugstutzen und der Auspuffanlage einer 48T von 1988 lief die SR dann sehr ordentlich.
Der originale Luftfilterkasten ist gut. Ich hatte da einen K&N-Tauschfilter drin. Austausch des dickwandigen und damit leisen Ansaugschnorchels unter der Sitzbank gegen den dünnwandigeren der früheren 48T-Modelle brachte mehr Lautstärke, aber eigentlich nicht mehr Leistung.
Also, Aufwand und Kosten, um das Ding auf etwas mehr Leistung zu bringen, sind überschaubar.
Ich würde das Teil dennoch so fahren, wie es ist, reicht doch eigentlich.
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