Hi,
nachdem ich gerade im www mühsam herumsuche, welcher Erzeuger welches Material verwendet, hier eine kurze unvollständige Zusammenstellung, gilt für Anfang 2021.
Hintergrund:
Naturkautschuk-Luftschlauch:
komplexerer molekularer Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenüber mechanischen Beanspruchungen
hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße viele Reifendimensionen abgedeckt werden können
sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur
bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen
Butyl-Luftschlauch:
geringeres Dehnverhalten und leichter, da meist dünnwandiger
besseres Lufthaltevermögen, durch speziellen Polymeraufbau
plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäde
(Quelle: https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf )
Und dann wäre noch meine Einbildung/Erfahrung, dass Kunstkautschuk (Butyl) nicht so leicht wie Naturkautschuk von der Vulkanisierflüssigkeit beim Reifenflicken angelöst werden kann.
Allerdings scheint es auch so, dass europäische Schlauchflickfirmen (TipTop z.B.) vor einiger Zeit auf ungiftigere Vulkanisierlösungen umgestellt haben, die den Gummi nicht mehr so gut anlösen können. Hab auch gelesen, man möge vulcanization solutions aus China kaufen ...
Weiters schwirrt die Meinung herum, die Schläuche seien stets eine Mischung aus Natur- und Kunstkautschuk, nur halt mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis.
Siehe auch: viewtopic.php?f=3&t=15936&p=331219&hilit=tiptop#p331219
oder viewtopic.php?f=3&t=13729&p=271171&hilit=butyl#p271171
MICHELIN
Quelle (Download komplette Produktbroschüre unten im letzten Drittel):
https://www.michelin.de/motorbike/startseite-motorrad
Normal, Airstop auf Verpackung: 1,4 mm dick, Butyl
Rstop, nur wenige Dimensionen: 1,8 mm, Butyl
R-Schläuche, mit dem R in der Bezeichnung: 2,2 mm, Butyl
UHD, für Offroad: 4,0 mm, Naturkautschuk
HEIDENAU
Quelle Produktübersicht Luftschläuche:
https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf
Standard Luftschlauch: 1,5 - 2 mm, Naturkautschuk
Cross Schläuche (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): 2,5 - 3 mm, Naturkautschuk
Heavy Cross Schläuche (Zusatz H-Cr. in der Bezeichnung): 4 - 4,5 mm, Naturkautschuk
CONTINENTAL
Quelle https://www.continental-reifen.de/motor ... schlaeuche
Normalschläuche: Dicke unbekannt, Butyl
Cross Schläuche Heavy Duty (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): Dicke unbekannt, Butyl
METZELER
Quelle: https://www.metzeler.com/de-de/produkte/schlaeuche
Technical Data Book: https://www.metzeler.com/en-us/products ... -data-book
Alle Schläuche aus synthetischem Gummi, klingt nach Butyl
Aber eh keine Option: viewtopic.php?f=3&t=13729&p=271171&hilit=butyl#p271171
PIRELLI
also ich find nix, aber es kann gut sein, dass Pirelli die gleichen Schläuche wie Metzeler verwendet, bei Mousse ist es jedenfalls so.
DUNLOP
Quelle diverse onlinehändler
Schlauch Standard: Dicke unbekannt, Naturkautschuk https://www.backyard-racing.ch/xanario_ ... NI_Offroad
Schlauch verstärkt: 2,5 mm, Butyl http://www.mxladen.com/Dunlop-Schlauch-verstaerkt
Schlauch extra verstärkt: 3,5mm, Naturkautschuk http://www.mxladen.com/Dunlop-Schlauch-Extra-verstaerkt
VEE RUBBER
Quelle: https://www.veerubber.at/assets/media/V ... atalog.pdf
https://www.enduro4you.de/p/vee-ruber-s ... l-standard
Normal: Dicke unbekannt, Butyl
Heavy Duty (Zusatz HD in der Bezeichnung): 2,7 - 3,0 mm, Naturkautschuk
Extra Heavy Duty (Zusatz Extra-HD in der Bezeichnung): 4,5mm, Material unbekannt
Bei Händlern findt sich sowohl Naturkautschuk als auch Butyl als Material
MITAS
Quelle Moto Katalog 2020: https://www.mitas-moto.com/de/neues--un ... ormationen
Normal: 1,2 - 1,4 mm, Butyl
HD: 1,9 - 2,0 mm, Butyl
UHD: 4 mm, Naturkautschuk
ENDURO4YOU
Quelle https://www.enduro4you.de/c/mx-enduro-t ... schlaeuche
PE Heavy Duty: 2,8 - 3,0 mm, Naturkautschuk
X-Grip Ultrastrong: 4mm, Butyl
Zu den ganz dicken Schläuchen eine Anmerkung: Mir ist es schon passiert, dass sich bei niedrigem Luftdruck <1Bar der Schlauch zuwenig aufgeblasen hat und somit nicht genug gegen den Mantel presst.
Folge: der Schlauch ist beim kurzzeitigen Blockieren/Durchdrehen des Rades durch seine Trägheit gewandert.
Gefahr Vetilabriss
Um Vervollständigung, Mitarbeit und Recherche wird gebeten.